BN Wallcoverings

Mit weiblichem Gespür auf Erfolgskurs


Der niederländische Tapetenhersteller BN ist exportorientiert, mehr als 90 % seiner Waren gehen ins Ausland. Vor allem in Asien und hier insbesondere in China im oberen Segment läuft das Geschäft wieder, wie Marketing-Director René Nieuwendijk sagte. Auch Russland habe sich inzwischen stabilisiert. Nachholbedarf hat BN noch in Deutschland, wo die Ergebnisse "zwar zufriedenstellend sind, aber noch auf niedrigem Niveau.' Um hier für Schub zu sorgen, wurde das Vertriebsteam in Deutschland aufgestockt, vor allem im Süden und im Osten, während man sich im Norden gut vertreten fühlt.

Zielgruppe sind vornehmlich Großhandel - hier arbeitet man unter anderem mit Schäfer Tapeten und Jordan zusammen - und Fachhandel, denn: "Ein gesundes Umsatzwachstum ist nur über den anspruchsvollen Fachhandel möglich', weiß Nieuwendijk.

Mit Annet van Egmond setzt BN wieder auf weibliche Kreativität. Nach ihrem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr hat die Designerin ihre zweite Kollektion geschaffen, "Gardens of Amsterdam', eine sehr persönliche Karte. "Sie entstand aus der Inspiration meiner direkten Umgebung und meinem Zuhause", sagte van Egmond. "Mein Blick fiel dabei vor allem auf unsere Decken mit dem restaurierten Stuck, die Farnpflanzen in unserem Garten und den schmiedeeisernen Zaun darum." "Gardens of Amsterdam" ist mit ihren Blumen und Ornamenten eine Hymne an die niederländische Hauptstadt mit ihren eleganten Häusern aus dem 18. Jahrhundert in grüner Umgebung.

Auch der Blick auf weitere Tapeten von BN lohnt sich, etwa "Brocante' mit dreidimensionalen floralen Motiven, "Chacran' mit kraftvollen Formen und raffinierten Texturen, "Style Statement' mit konturierten Blumenelementen auf Crème, Grau und Beige und den schlicht-eleganten Entwürfen von "Colorline'. Fünf weitere neue Karten sollen noch im Jahresverlauf folgen.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)