Teba

Doppelrollo mit extrabreiten Streifen


Bei Teba gehen die Auftragsvergaben im Objektgeschäft wieder los. Die von den Unternehmen während der Wirtschaftskrise zurückgestellten Renovierungsvorhaben werden jetzt virulent: "Wir rechnen damit, dass die Objektaufträge in diesem Jahr wieder auf dem alten Niveau ankommen", sagte Geschäftsführer Frank Tovornik. Nach einem "sehr schwachen Anfang" nahmen die Umsätze zur Jahresmitte 2010 Fahrt auf, und in den letzten vier Monaten konnte der Duisburger Sonnenschutz-Anbieter einen "ganz starken Endspurt" hinlegen. "Unsere realistischen Pläne, auf Vorjahr abzuschließen, konnten erreicht werden."

In der Außensonnenschutz-Sparte Ce Ge De konstatierte Tovornik etwas gesunkene Umsätze, man starte aber mit einem ansehnlichen Auftragsbestand ins Jahr 2011. Auch der Insektenschutz habe einen guten Sprung gemacht. Bei der innenliegenden Beschattung bewährte sich Plissee als "deutlich größter Umsatzbereich mit kontinuierlicher Steigerung". Rollo sei wieder stark geworden, durch verschiedene Montagevarianten und ein paar optische Neuerungen wie das Doppelrollo. Der Flächenvorhang stagniere hingegen aufgrund der Wettbewerbssituation, da die Stofflieferanten das Produkt jetzt viel stärker in den Vordergrund rückten. Die Vertikallamelle sei "gut gelaufen, sogar ganz leicht gestiegen".

Teba kam mit einer facettenreichen Neuheiten-Palette zur Frankfurter Messe. Das Doppelrollo Twinlight mit neuartigen, 400 mm breiten, abwechselnd dicht und durchlässig gewebten Streifensegmenten im avantgardistischen Look profilierte sich als attraktiver Blickfang. Ebenfalls neu: Luxaflex-Faltstores in 329 Positionen, die sich nach Qualitäts- und Farbwelt-Karten sortiert, in einer neuen Kollektionsbox zusammengefasst finden. Ein werbewirksames Faltstore Farbwelten-Display soll zum Kauf am POS animieren. Neu auch eine Gardinenschiene plus Vorhangstange als modulares Aufhängesystem, gefertigt aus einem nachhaltigen Naturfaser-Werkstoff. Eine verspannte Raffrollotechnik, exklusive Rollos mit Design-Elementen und ein Jalousien-Modell mit extra breiten 68 mm-Lamellen aus Holz und Bambus sind weitere Novitäten, komplettiert von einer kompakten Insektenschutz-Faltschiebeanlage.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)