Caparol im Städel Museum, Frankfurt

Exponate wirken in weißer Umgebung


Seit seiner Gründung vor fast 200 Jahren wurde das Frankfurter Städel Museum stetig erweitert. Vor Kurzem erst zog die Sammlung bereits in den fünften Neubau. Die 3.000m große Ausstellungsfläche liegt unter der Erde und präsentiert Gegenwartskunst an strahlend weißen Wänden. Die emissionsfreien Beschichtungen mit höchster Oberflächengüte stammen von Caparol.

Über eine breite Treppe geht es vom Metzler-Foyer des Altbaus hinab in die vom Frankfurter Architekturbüro Schneider + Schumacher entworfenen Gartenhalle, die durch eingestellte Wandscheiben Struktur erhält. Zwölf Säulen tragen die bis zu 8 m hohe Decke. Nach Vorstellung der Ausstellungsmacher soll der weiße Raum nicht von den Kunstwerken ablenken und diese von sich aus wirken lassen. Doch sollten die Flächen nicht rein weiß gefasst sein. Verlangt wurden Oberflächengüten der Gruppen Q3 und Q4, auch auf den eingestellten Wänden aus Holz.

Dieser Auftrag war nur mit bestimmten Werkstoffen zu erfüllen. So erhielt die Holzkonstruktion zunächst eine absperrende Grundierung mit Capacryl Holz-Isogrund. Dann folgte eine vollflächige Kaschierung mit Capaver Akkordvlies Z, verklebt mit dem lösemittelfreien Capaver Capacoll GK. Damit wird der Untergrund bereits grob egalisiert. Für die eigentliche Glättung sorgt die mehrschichtige Spachtelung mit Caparol Akkordspachtel SF. Caparol Matt-Latex bildet das Finish.

Vorausgegangen war die Suche nach dem richtigen Weißton. Zur Abstimmung mit den Ausstellungsarchitekten und Kuratoren wurden auch farbechte Kopien der späteren Exponate herangezogen. Wichtig war den Verantwortlichen, dass die Farbe keine Lösemittel und andere schädigende Stoffe emittiert. Diese Bedingung erfüllt Caparol Matt-Latex. Sie ist tuchmatt und dennoch robust genug, um lange makellos auszusehen.


Objekt-Telegramm


Objekt: Städel Museum, Frankfurt/Main
Bauherr: Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt/Main
Architekt: Schneider + Schumacher, Frankfurt/Main
Ausstellungsarchitekt: Kühn Malvezzi, Berlin
Verarbeiter: Helmut Lindt, Frankfurt/Main
Produkte: Capacryl Holz-Isogrund, Capaver Capacoll GK, Capaver Akkordvlies Z, Caparol-Akkordspachtel SF, Caparol Matt-Latex

Anbieter:
Caparol
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 10/12 (Referenz)