Junkers & Müllers

Global ausgerichtete Textilkollektionen


Textilveredler Junkers & Müllers diagnostiziert für das vergangene Jahr in allen Produktgruppen ein deutliches Wachstum, sowohl in Deutschland, als auch in allen Exportmärkten. Geschäftsführer Dr. Christian Junkers verkündete stolz das 20 %-ige Umsatzplus; in der "schwierigen Phase 2009" hatte das Familienunternehmen noch einen Rückgang von 4,5 % im Sonnenschutz zu verkraften. Im Inland habe man viele Plisseestoffe verkauft, auch die Märkte in Russland und England würden wieder laufen. "Unsere Investitionen der letzten Jahre in neue Kollektionen, Maschinen und neues Vertriebspersonal zahlen sich jetzt aus", zog Junkers Bilanz.

Die Stoffkollektionen der Mönchengladbacher sind global angelegt. "Es sollte für jeden Markt etwas dabei sein", erklärte Produktdesignerin Christine Mählmann. Unter dem Titel Easy Chic stehen bei neu entwickelten Rollodrucken drei Designtrends im Mittelpunkt: New Vintage und Elegant Classics zielt auf das gehobene Wohnambiente, der Bereich Young & Fresh soll mit sieben Dessins junge Kunden ansprechen. Der Ideenfächer reicht von minimalistischen Blütenkonturen über üppige Pflanzenmotive im Flower-Power-Stil bis zur detailgetreuen Darstellung von Küchenkräutern. Farbige Lettern bedienen das Trendthema Typographie. Die Serie New Vintage im modernen Landhauscharakter vermittelt mit einer Grundware in Canvasoptik Naturnähe. Ein Rosettendessin erscheint wie ein traditioneller Handmodeldruck. Bei Elegant Classics bestimmen klassische Motive und ein eleganter metallischer Schimmer den exklusiven Charakter der Kollektion.
aus BTH Heimtex 02/11 (Wirtschaft)