Mapei-Verlegewerkstoffe in Aachen Münchener Direktionsgebäude

Moderne Bürowelten mit schwarz-weißen Elementen


Der Neubau und die Erweiterung des Direktionsgebäudes der Aachen Münchener Versicherung war die bisher größte Bauaufgabe des Architekten Kadawittfeld. Insgesamt wurden rund 34.500 m neue Bruttogeschossfläche (BGF) geschaffen. Das Bauprojekt im südlichen Teil der Aachener Innenstadt wurde mit dem Architekturpreis "Auszeichnung guter Bauten 2010" des Bund Deutscher Architekten prämiert.

Zum Einsatz kamen rund 8.500 m Perlon Rips Bahnenware. Der textile Bodenbelag schafft eine elegante Atmosphäre in den Büros sowie in den Räumen des Vorstandsbereichs. Aufgrund seiner Strapazierfähigkeit liegt er auch in hoch frequentierten Bereichen lange. Schalldämmung, Wärmeisolation, Tritt- und Rutschsicherheit sind weitere Pluspunkte. Zudem mindert er die Feinstaubbelastung und ist auch für Allergiker geeignet. Zusätzlich wurden rund 2.400 m Perlon Rips Elemente (EVA 60x60 cm) und 1.000 m Tuftingbelag Barolo TX Bahnenware von Anker verlegt.

Bei der Innenraumgestaltung des neuen Direktionsgebäudes setzten die Architekten auf wenig Farbe und ausgesuchte Materialien. Weiß ist die beherrschende Farbe an Wänden, Decken und Stützen. In den öffentlich zugänglichen Räumen sind auch die Bodenflächen mit einem Betonwerksteinbelag hell gehalten. Schwarze Elemente als Teppichinsel oder als einzelne Wand setzen Akzente und bieten Orientierung.

Bevor mit den Verlegearbeiten begonnen werden konnte, erstellten Verleger Berger und die Mapei-Anwendungstechnik Probeflächen. Denn um Teppichboden fachgerecht verlegen zu können, muss der Unterboden entsprechend vorbereitet werden. Dazu wurden zunächst die offenen und nicht mehr benötigten Fugen mit dem zweikomponentigen Gießharz Eporip Turbo geschlossen. Dieser hat ein schnelles Abbindeverhalten, sodass Folgearbeiten bereits nach etwa 20 Minuten ausgeführt werden können.

Anschließend wurde der Boden mit der verdünnbaren Dispersionsgrundierung Primer G behandelt, um eine gleichmäßige Saugfähigkeit des Untergrundes zu erreichen. Im nächsten Schritt erfolgte eine gleichmäßig ebene Fläche mit Planitex D10. Die gipsbasierte Spachtelmasse zeichnet sich durch ihren Verlauf und die damit verbundene ebene Oberfläche aus.

Mit dem Dispersionsklebstoff Ultrabond Eco 170 verlegte man daraufhin die gewebte Bahnenware. Die hohe Anfangshaftung hält den Belag sofort am Boden, auch nach wiederholtem Aufnehmen und Einlegen.

Zur Fixierung der Teppichmodule setzte der Verleger Ultrabond Eco Fix ein, eine Dispersionsfixierung für Textil- und CV-Beläge. Die Klebkraft sorgt selbst auf kritischen Belägen, die beispielsweise zum Schüsseln neigen, für festen Halt. Im Sockelbereich wurde der Universal-Acrylat-Dispersionsklebstoff Ultrabond Super Grip verwendet.


Objekt-Telegramm


Objekt: Bürohaus Aachen Münchener, Aachen

Umfang: 11.970 m

Architekt: Kadawittfeldarchitektur, Aachen

Verlegebetrieb: Maler Berger, Dieskau

Anker-Bodenbeläge:
-Perlon Rips Bahnenware, (2 m Breite)
-Perlon Rips Element (EVA 60x60 cm)
-Barolo TX Bahnenware (4 m Breite)
-Barolo TX Element (EVA 60x60 cm)

Mapei-Verlegewerkstoffe:
-Zweikomponentige Gießharz Eporip Turbo
-Dispersionsgrundierung Primer G
-Gipsbasierte Spachtelmasse Planitex D10
-Dispersionsklebstoff Ultrabond Eco 170
-Dispersionsfixierung Ultrabond Eco Fix
-Universal-Acrylat-Dispersionsklebstoff Ultrabond Super Grip

Verlegewerkstoff-Info:
Mapei
Tel.: 0 93 72 / 98 95-0
www.mapei.com
aus FussbodenTechnik 05/12 (Referenz)