ITRS Industrieverband Technische Textilien Rolladen Sonnenschutz

ITRS will Produkte in Energieeinsparverordnung einbringen


Neun Vertreter des Industrieverbandes Technische Textilien - Rollladen - Sonnenschutz (ITRS), darunter Präsident Bernd Seybold und Geschäftsführerin Gertrud Müller, haben beim Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung in Berlin um die "nötige Wertschätzung" für die auf Nachhaltigkeit und CO2-Reduzierung ausgelegten Produkte der Rollladen-, Sonnenschutz- und Automationsbranche geworben.

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Parlamentarischen Nachhaltigkeitsausschusses Andreas Jung beklagten sie, dass trotz positiver Gutachten anerkannter Institute und gezielter Öffentlichkeitsarbeit bisher kein Weg gefunden worden sei, die Produkte in die Energieeinsparverordnung einzubringen. Die Hersteller würden viel Geld für Forschung und Entwicklung in die Hand nehmen. Aber: "Die komplizierten und lang andauernden Antragsverfahren der öffentlichen Hand schrecken viele Unternehmen ab", erklärte Seybold.

Jung sagte weitere Gespräche zu und will mit den zuständigen politischen Stellen nach Lösungen suchen.
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)