Saint-Gobain Weber Saniersysteme im Modehaus

Pumptruck für schnelle Bodenrenovierung


Ein Modehaus in der Dortmunder Innenstadt war im letzten Jahr durch starke Unwetter in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Feuchtigkeit zog auf über 200 m bis unter den Gussasphalt. Eine Reparatur des Bodens war unmöglich. Der alte Fußboden musste entfernt und durch einen neuen ersetzt werden. Eine besondere Herausforderung: Die Sanierung fand bei laufendem Betrieb statt.

Die ausführende Firma August Karp Raumgestaltung entschied sich für ein schnell trocknendes Saniersystem von Saint-Gobain Weber. Dabei kam ein Weber.floor Pumptruck zum Einsatz, der mit einer Misch- und Pumptechnik ausgestattet ist. Das mobile Silo ermöglicht nicht nur eine autarke Versorgung mit Wasser und Strom, sondern verhindert auch übermäßige Staub-, Geruchs- und Lärmbelästigung.

Nachdem der alte Bodenaufbau entfernt wurde, verlegte man eine Abdichtungsbahn gegen nachträglich aufsteigende Feuchtigkeit. Anschließend wurde der schnell trocknende Dünnestrich Weber.floor 4365 eingebaut. Dieser verfügt über eine hohe Fließfähigkeit und ist schnell belegbar. Weiter kam das imprägnierte Glasgittergewebe Weber.floor 4945 hinzu. Damit der Verkaufsbetrieb im Modehaus möglichst ungestört weiterlaufen konnte, trennte man den Arbeitsbereich durch eine Folienwand ab. Insgesamt wurden knapp 18t Material verwendet. Als Oberbelag wählte der Bauherr zur Verkaufsfläche passende Dielen.

Die Sanierung verlief innerhalb von fünf Stunden erfolgreich. "Den reibungslosen Ablauf der Arbeiten verdanken wir nicht zuletzt dem Einsatz des Weber.floor Pumptrucks", sagt Projektleiter Thomas Büttner. Durch die Inbetriebnahme entfiel sowohl der Mischprozess auf der Baustelle, als auch der Transport schwerer Mörtelsäcke.


Objekt-Telegramm


Objekt: Modehaus, Dortmund

Umfang: rund 200 m

Verlegearbeiten: August Karp

Raumgestaltung, Dreieich

Produkte:
- Dünnestrich: Weber.floor 4365
- Imprägnierte Glasgittergewebe: Weber.floor 4945

Silotechnik: Weber.floor Pumptruck

Dünnestrich-Info:
Saint-Gobain Weber
Tel.: 02 11 / 91 36 92 80
www.sg-weber.de
aus FussbodenTechnik 05/12 (Referenz)