ZVR Zentralverband Raum und Ausstattung

Raumausstatter geben sich optimistisch


Die gute Stimmung im Raumausstatter-Handwerk hat auch im Herbst 2010 angehalten. Das belegt die Konjunkturumfrage des Zentralverbands Raum und Ausstattung (ZVR). Demnach beurteilen satte 93,17 % der befragten Unternehmen ihre Geschäftslage mit gut (40,27 %) oder befriedigend (52,90 %). "Besonders erfreulich ist, dass wir uns mit diesem Wert deutlich von der Stimmung im Gesamthandwerk abheben", sagte ZVR-Geschäftsführer Henning Cronemeyer. Der Verband steht für mehr als 21.000 in der Handwerksrolle eingetragene Raumausstatterbetriebe.

Basis dieses Ergebnisses ist die positive Umsatzentwicklung im zweiten Halbjahr 2010. Immerhin freuen sich 86,69 % der Befragten über gestiegene oder zumindest gleichbleibende Umsätze. Ein Jahr zuvor waren dies lediglich 73,08 %. Neue Hoffnung keimt laut Cronemeyer im Handelsbereich. Zwar wird sein Umsatzplus nach der Umfrage nur mit 19,14 % angegeben. Aber lediglich 21,48 % der Betriebe gaben gesunkene Umsätze an. Im Vorjahr waren dies noch 39,76 %. Damit scheint die Phase rückläufiger Umsätze im Handelsbereich beendet zu sein, meinte der ZVR-Geschäftsführer.

Insgesamt erwarten 20,21 % der befragten Betriebe in den nächsten sechs Monaten einer Verbesserung der Geschäftslage, 70,89 % gehen von stabilen Ergebnissen aus. Dieser Optimismus schlägt sich auch auf die Beschäftigtensituation nieder. So rechnen 92,83 % der Betriebe mit gleichbleibenden oder steigenden Mitarbeiterzahlen. Lediglich 7,17 % (Vorjahr: 12,40 %) meinen, dass die Zahl sinken werde.

Doch trotz rosiger Einschätzung bleibt ein Wertmutstropfen: 57,88 % der befragten Betriebe gaben an, dass die Einkaufspreise in die Höhe geklettert seien. Im Vorjahr beklagten dies nur 40,52 %.

Eine Überraschung gab es bei der Umsatzverteilung auf die Arbeitsfelder des Raumausstatters. Stellte der Bereich Dekoration mit 26,67 % im Frühjahr 2010 noch den größten Anteil, sackte dieser nun auf 24,57 % ab und wird vom Bodenlegen (25,17 %) auf den zweiten Platz verwiesen. Nahezu gleich geblieben ist mit einem Umsatzanteil von 23,59 % das Arbeitsfeld Polstern, gefolgt vom Sonnenschutz (16,11 %) und Wand/Decke (3,96 %). Der Rest setzt sich aus Sonstiges zusammen.
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)