Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

Maler vertreten ihre Interessen in Brüssel


Die Landesinnungsmeister des Bundesverbandes (BV) Farbe Gestaltung Bautenschutz haben im Rahmen ihrer Jahresbesprechung beim Besuch der Vertretung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks bei der EU ihre Forderungen deutlich gemacht. Im Rahmen der Gespräche im Brüsseler ZDH-Büro wurde eine massive Erhöhung des Verbraucherschutzniveaus - beispielsweise durch eine Ausweitung der Gewährleistungsfrist - abgelehnt. Für die Maler-Lackierbetriebe käme es zu unzumutbaren Belastungen, wenn generell alle Vertragsgespräche zu Haustürgeschäften erklärt würden. Damit erhielte der Verbraucher ein Wiederrufsrecht, obwohl die Arbeiten bereits ausgeführt seien.

Für Karl-August Siepelmeyer, Präsident des Bundesverbands Farbe Gestaltung Bautenschutz, steht nach der Stippvisite in Brüssel fest: "Die Beratungen haben uns wieder vor Augen geführt, wie sehr heute Europa auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in unserer Branche Einfluss hat. Es ist wichtig, vor Ort präsent zu sein, um die eigene Sichtweise einzubringen und um auch frühzeitig verhindern zu können, dass der Entscheidungsspielraum bei europäischen Richtlinien nicht durch die nationale Gesetzgebung zu zusätzlichen Belastungen der Betriebe führt."
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)