Zertifizierung Bau e.V.

"Zertifizierung Bau" startet mit Zertifizierung nachhaltiger Gebäude


Ein Kindergarten ist das erste von der Zertifizierung Bau e.V. zertifizierte nachhaltige Gebäude. Anlässlich einer Präsentation in Frankfurt gab Geschäftsführer Gerhard Winkler bekannt, dass die personellen und organisatorischen Grundlagen zur fachkundigen, kompetenten und zügigen Durchführungen von Zertifizierungsverfahren vorhanden seien. Es lägen bereits weitere Aufträge vor, zu denen - je nach Ergebnis der umfangreichen Begutachtungen - schon bald Vorzertifikate veröffentlicht würden.

"Die Zertifizierung nachhaltiger Gebäude wird sich in der Zukunft zu einem der wichtigsten Bereiche innerhalb der Zertifizierung Bau entwickeln", so Winkler. Er gehe davon aus, dass man auf Basis der Nachhaltigkeitskriterien des Bundes für den Neubau von Büro- und Verwaltungsgebäuden schon bald ein System für den Wohnungsbau vorstellen könne. Die Entwicklung, die gemeinsam mit der Beuth Hochschule in Berlin vorangetrieben wurde, werde insbesondere auch die Nachhaltigkeit kleinerer Bauvorhaben wie Ein- und Mehrfamilienhäuser berücksichtigen.
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)