Kork-Verband: Zunehmende Nachfrage nach Korkböden

"Die Krisenjahre sind vorbei"

Nach den schwierigen Vorjahren hat sich 2010 bei Korkböden eine Erholung abgezeichnet: Der Deutsche Kork-Verband registrierte eine Belebung der Nachfrage, überraschenderweise vor allem bei Klebekork, dem zuvor lange Zeit die Gunst des Verbrauchers verwehrt blieb. Der Absatz von Kork-Fertigparkett zeigte übers Jahr Schwankungen, stabilisierte sich aber zum Jahresende beim Vorjahresvolumen von 4 Mio. m.

Wir gehen davon aus, dass wir die Krisenjahre endgültig hinter uns gelassen haben", lautete das Fazit des Geschäftsjahres 2010 von Tomas Cordes, Vorstand des Deutschen Kork-Verbandes (DKV).

Der Korkbodenmarkt in Deutschland habe seinerzeit im Gegensatz zu anderen Ländern leicht verzögert auf die internationalen Turbulenzen im Finanzbereich reagiert. Nun beobachtet der Verband deutliche Zuwächse in den USA und mehr noch in Osteuropa. Hier hätten die erzielten Steigerungen die vorhergegangenen Einbußen bereits wieder kompensiert. Daher macht sich im Verband Zuversicht breit: "Das lässt uns optimistisch auf 2011 schauen."

In Deutschland durchlief der Korkboden-Absatz 2010 zwar noch einige Schwankungen - vor allem das dritte Quartal enttäuschte -, doch im vierten Quartal belebte sich die Nachfrage, so dass die Gesamtbilanz positiv ausfiel. Überraschend gut entwickelte sich vor allem Klebekork, nur die Rollenware blieb im Sinkflug. Korkfertigparkett, das unverändert den Markt dominiert, erreichte mit 4 Mio. m2 das Vorjahresniveau.

Die Abgabepreise haben sich 2010 nicht verändert. Im laufenden Jahr kommt die Branche aufgrund der beträchtlichen Rohstoffverteuerung aber nicht um Preiserhöhungen herum. Das dürfte mit ca. 5 % auf die Verkaufspreise durchschlagen.

Tatsächlich rangieren aktuell zwei Drittel aller verkauften Korkböden in einer Preiskategorie unter 29 EUR/m2. Das ist den DKV-Mitgliedern zu wenig. Sie sind davon überzeugt, dass der Preis nicht das Verbraucherinteresse schürt und setzen stattdessen auf neue Optiken, Dekore und technische Features.

So werden die Sortimente in Richtung Unifarben erweitert, mit Furnier-Oberflächen und raffinierten Druckdessins ergänzt. Abriebfeste Lackversiegelungen avancieren zum Standard, während herkömmliche UV-Ausführungen rückläufig sind.

Dielen-Formate bis 1.220 mm und Fliesenmaße von 600 x 450 mm sorgen für ein neues Raumgefühl.
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)