Marken-Relaunch bei Kupferoth Interiors

Modern, hochwertig und global ausgerichtet

Kupferoth Interiors will ganz oben in der Premium-Liga mitspielen. Ein Marken-Relaunch mit neuem Auftritt, Logo und vor allem modernen und hochwertigen Kollektionen soll die Top-Position des Textilverlags auch einer internationalen Kundengruppe mit allen Sinnen erlebbar machen. von Birgit Genz

Kupferoth Interiors hat in der Heimtextilbranche einen Namen als kleiner, aber feiner Textilverlag, der seit mehr als 50 Jahren für hohen Designanspruch und allerhöchste Qualität steht. Hochwertige Materialien wie Trevira CS, reine Seide, Wolle, Leinen und Baumwolle sind ein Markenzeichen. "Mit unseren Stoffen werden individuelle Wohnideen in hochwertigster Ausführung realisiert", so Geschäftsführer Joachim Stock. "Dabei gehen wir damals wie heute immer neue Wege bei der Entwicklung unserer Produkte und gelten als Trendsetter in der Branche. Wir positionieren uns im hochwertigen Segment des Stoffmarktes." Als Tochter von Rasch Textil verfügt man über einen sicheren Rückhalt in einer starken Unternehmensgruppe, denn der Wettbewerb ist groß.

1956 gründete die international bekannte Designerin Elsbeth Kupferoth in München mit ihrem Mann den Textilverlag Kupferoth-Drucke, in dem sie bis zu 100 Mitarbeiter beschäftigte. Die Zusammenarbeit mit Stoffdruckereien und Tapetenherstellern wie Pausa und Marburger machte sie zu einer der umsatzstärksten Textil-Designerinnen Europas. Die erfolgreichen, von Elsbeth Kupferoth entworfenen Druck-Designs mit vornehmlich sehr farbintensiven, aquarellartigen Blumenmotiven und die in die gleiche Richtung gehenden Stoffe standen lange Zeit für die Linie des Hauses. Nach dem Verkauf an einen Rechtsanwalt im Jahr 1985 verschwand die Marke Kupferoth in den 80er und 90er Jahren mehr und mehr vom Markt; Anfang 2000 war man schließlich zahlungsunfähig. Aus dieser Insolvenz heraus wurde Kupferoth in die Gruppe Rasch Textil integriert. "Mit der Übernahme verbunden war der Einstieg des Hauses Rasch Textil in das hochwertige Stoffsegment," so Stock. Parallel entstand eine hochwertige Kollektionslinie mit objektgeeigneten Qualitäten unter der Marke Kupferoth - ebenfalls ein Novum für die Gruppe; genauso wie Dimouts und polsterfähige Qualitäten.

Mit einem Marken-Relaunch, durch den der Textilverlag stärker im Markt positioniert und eine andere Wahrnehmung und Akzeptanz erreicht werden soll, will Joachim Stock jetzt die Zukunft von Kupferoth im Premium-Bereich sichern: "Wir wollen und müssen wachsen - aber intelligent."

Stärken und Chancen nutzen

Die Grundlage bildete im vergangenen Jahr eine SWOT-Analyse. Mit den strategischen Informationen zu Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken entstand ein Business-Plan, aus dem heraus dann der Relaunch mit klarer Ausrichtung und Positionierung im deutschen und internationalen Markt erarbeitet wurde. "Wir wollen Kupferoth in diesem hochwertigen Editeur-Geschäft wieder stärker etablieren und an die 70er und 80er Jahren anknüpfen - allerdings mit einer inhaltlichen Neuausrichtung. Unsere Leitlinie für die Ausrichtung des Sortiments ist modern, hochwertig und vor allen Dingen global. Dafür steht unsere neue Kollektion Avantgarde", erklärt Stock die Strategie.

Generalprobe war die Comfortex, Premiere die Heimtextil - und positives Feedback gab es auf der Belétage. "Die Heimtextil war ein guter Gradmesser und eine Bestätigung gerade im Exportbereich, der fürs Wachstum sehr wichtig ist," so Stock.

Der neue Auftritt spiegelt sich zuerst im neuen Logo wider: Silbern auf Bordeaux, mit durchbrochenem O, hebt sich der glänzende Kupferoth-Schriftzug edel vom matten Hintergrund ab. Und die wertig-schlichte Formensprache setzt sich in der aktuellen Kollektion fort - in den reduzierten Designs ebenso wie in den edlen Materialien und einer modernen, internationalen Ausrichtung. "Wir sind der Meinung, dass in dem hochwertigen Stoffsegment der Geschmack global ist. Hochwertig ausgerichtete Kunden, egal ob in Hamburg oder Moskau, haben einen internationalen, dezenten Chic. Und den wollen wir erreichen."

Das Sortiment von Kupferoth umfasst die ganze Bandbreite an Gardinen und Dekostoffen: gewebte Ware, vom Ausbrenner bis zu blickdichten Stoffen, Objektqualitäten, Seidenartikel Uni und bestickt, handgestickte und handbemalte Stoffe als Paneel, Uni-Artikel in umfangreicher Farbpalette sowie Polsterstoffe. Insgesamt 120 Bügel, 21 davon aus der aktuellen Kollektion 2011. Preislich sieht man sich im oberen Segment. "Wir bieten hochwertige Produkte zu entsprechenden Preisen," so Stock.

In der Kollektion finden sich viele Naturfasern wie Leinen oder Seide in sanften, wohnlichen Tönen. Highlight ist ein Leinen mit einem hauchfein eingeprägten Ornament, das sogar waschbeständig ist. Für das gewisse Etwas sorgen Veredelungen. Aufwändige Stickereien und Applikationen auf Seidenstoffen, duftige Ausbrenner und zarte Scherlis zaubern textilen Luxus in die Wohnräume ... und ins Objekt. So umfasst die neue Kollektion auch zwei hochwertige Trevira-CS-Linien. Drei kleine Posterstoffbücher runden das Programm ab.

Themenkonzepte fürs Objekt

Die neue Trevira-CS-Kollektion Avantgarde besticht durch eine zeitlos klare Designsprache. Viele anspruchsvolle Jacquard-Dessins präsentieren sich als Blockstreifen, in einem Mäander, einer modernen Kreisvariante sowie einem Möbelstoff mit feinem Strié-Streifen. Raffinierte Gewebebindungen und luxuriöse Garne verbinden sich hier zu einer Einheit mit dreidimensionaler, manchmal changierender Optik, wunderbar griffiger Haptik und weich fließendem Fall. Jeweils fünf Farbkombinationen überzeugen in zeitlosem Chic: Weiß/Creme, Braun/Terra, Natur/Flieder, Kakao/Schwarz und Silber/Blau. Ein raumhoher Store entfaltet seinen Charme mit fein strukturiertem Batistfond und verführt zu großzügigen Fensterdekorationen. Ins Kollektionsbuch integriert wurde der Trevira CS-Uni Panamero mit super weicher Haptik, der in der Kolorierung auf "Avantgarde" abgestimmt ist und als Dimout, Polsterstoff und im Objekt eingesetzt werden kann.
Passende Möbelstoffe und zum ersten Mal auch hochwertige Vliestapeten ergänzen das Programm. Kupferoth bietet dem Handel damit erstmals geschlossene Themenkonzepte für den Objektbereich, den man künftig stärker angehen möchte. Und mit überschaubaren Kollektionsbüchern will man die Arbeit der Objekteure und Innenarchitekten für eine kompetente Beratung erleichtern.

Investition in Manpower

Für die Kunden soll der Relaunch eine bessere und noch intensivere Außen-Vertriebs-Betreuung bringen. Björn Lorenz, seit Januar Leiter Vertrieb und Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz, wird als "1. Verkäufer" intensiver in das Marktgeschehen eingreifen und mit der Außendienstmannschaft für eine bessere und intensivere Kundenbetreuung sorgen. Mit sieben freien Handelsvertretern, die Deutschland bereisen, steht ihm ein kompetentes und flexibles Team zur Verfügung. Für den ständigen telefonischen Kontakt mit den Kunden sind fünf fachkundige Mitarbeiter als Ansprechpartner erreichbar. Sie sollen künftig für einen schnelleren Service noch flexibler arbeiten. Um eine bessere Abdeckung im Tagesgeschäft zu gewährleisten, soll 2011 in den Innendienst investiert werden.

Ausbauen will man in Bramsche den Export. Senior Export Manager Orlando Roque und vier weitere Mitarbeiter mit breit gefächerten Sprachkenntnissen garantieren die kompetente Betreuung der Auslandsmärkte. In Belgien gibt es einen neuen Vertriebspartner und auch in England sieht man sich mit neuen Kontakten auf einem guten Weg. In Russland, einem sehr wichtigen Markt für Kupferoth, hat man einen sehr starken Partner gefunden, der die Kollektionen dort vertreibt. In Tschechien, Ungarn, Dänemark und Spanien arbeitet man mit Importeuren zusammen, die das tägliche Geschäft vor Ort regeln.

Das Atelier am Stammsitz in Bramsche ist klein aber fein und beweist Kompetenz im kreativen Bereich. Anhand von Mood-Boards werden hier aktuelle Trends erarbeitet und neue Kollektionen entwickelt, die in Dessinierung und Kolorierung den Anforderungen an Stoffe allerhöchster Qualität entsprechen. Designer Frank Gutowski präsentiert immer zur Heimtextil in Frankfurt die neue Kollektion.

Zuschnitt und Konfektion sind für den Abschnittsversand, Muster, die Dekorationen für Lady Kupferoth und für Nähaufträge der Kunden zuständig. Lady Kupferoth, eine Standdeko die in Leipzig für Aufsehen sorgte, hat sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Marketingkonzept entwickelt. Die Pakete werden per DPD und UPS an die Kunden verschickt. Die lieferfähige Ware kommt innerhalb von 24 Stunden an. In der Regel ist die gesamte Kollektion am Lager vorrätig.

Raumausstatter sind größte Kundengruppe

Das Sortiment von Kupferoth findet man beim guten Raumausstatter, der mit mehr als 70 % die Stammklientel ausmacht, im hochwertigen Fachgeschäft, beim Inneneinrichter und Objekteur. Die Handelspartner profitieren von einem umfassenden Service, der hohen Qualität der Stoffe und einer selektiven Vertriebspolitik. "Wir sind nicht überall zu finden. Wir sehen uns nicht im Fachmarkt, nicht beim Möbler, definitiv nicht im Baumarkt", erklärt Björn Lorenz. "Wir sind da, wo der Kunde auch bereit ist, den Service mit zu bezahlen. In dieser Vertriebspolitik sehen wir eine Chance für Kupferoth, aber auch für unsere Kunden. Die haben mit unseren attraktiven Sortimenten, die internationalen Wohnstil repräsentieren, eine Alternative zu den ,etablierten Editeuren. Die sind inzwischen flächendeckend vertreten und gehen auch in neue Vertriebskanäle wie etwa Möbelhäuser. Mit Kupferoth kann sich der Raumausstatter noch profilieren und dem Kunden etwas Exklusives bieten." Damit sich die Kunden stärker auf Kupferoth konzentrieren, honoriert das Unternehmen die Zusammenarbeit mit einem Anreizmodell: Auf drei verschiedenen Niveaus werden für unterschiedliches Engagement am POS und bei bestimmten Umsatzerfolgen spezielle Konditionen geboten.

Natürlich muss der neue Auftritt im Fachhandel an den Verbraucher kommuniziert werden: Dafür bietet Kupferoth tatkräftige Unterstützung in Form attraktiver Verkaufsförderungs-Pakete. Die Webseite wurde völlig überarbeitet, das neue Logo, das wertige Corporate Design in Bordeaux in allen Medien einheitlich kommuniziert. Hinzu kommt Lady Kupferoth: Nach sechs Wochen waren bereits 50 "Ladies" verkauft, zum Jahresende sollen 400 im Markt platziert sein. Viermal im Jahr informiert zudem ein E-Mail-Newsletter über die Neuheiten und Aktivitäten, um das Bewusstsein für die Marke zu stärken.

Die Zukunft sieht man bei Kupferoth beim ganzheitlichen Einrichter, den man künftig stärker ins Visier nehmen will. "Das ganzheitliche Einrichten, wie es in England und Amerika schon gang und gebe ist, gewinnt in Deutschland an Bedeutung. In diese Richtung muss sich auch der gehobene Raumausstatter bewegen," ist Lorenz überzeugt.

Unter diesem Gesichtspunkt macht auch die lose Kooperation für Prospekte mit der Firma Blome Sinn. Der Hersteller von Stilgarnituren spricht dieselbe Zielgruppe an. Und neben den bisherigen Auftritten auf Heimtextil, Belétage, Casa und Comfortex liebäugelt man auch mit der Maison & Objet, dem Münchner Stofffrühling und der IMM Cologne.

Kupferoth Interiors Daten und Fakten


Kupferoth Interiors GmbH & Co. KG
Raschplatz 1
49565 Bramsche
Tel.: 05461/ 81-3120
Fax: 05461/ 81-3157
info@kupferoth-interiors.de

Kupferoth ist ein Unternehmen der Rasch-Gruppe.

Persönlich haftende Gesellschafterin: Rasch-Interior Beteiligungsgesellschaft mbH

Geschäftsführer: Harald Katzenberger, Joachim Stock, Manfred Brosda

Mitarbeiter: Vertriebsleiter Björn Lorenz, 7 freie Handelsvertreter im Außendienst, dazu 5 am Standort Bramsche

Design: Frank Gutowski

Für den Export: Senior Manager Orlando Roque sowie 4 Mitarbeiter

Kundenstruktur: rd. 70 % Raumausstatter, der Rest hochwertiger Fachhandel, Inneneinrichter und Objekteure

Sortiment: Hochwertige Gardinen und Dekostoffe aus 100 % Trevira CS, edle Leinenartikel, Seidenstoffe uni und bestickt, ausgefallene Ausbrenner und Scherlis, Uni-Artikel in großer Farbpalette, handgestickte und handbemalte Stoff-Paneels, Polsterstoffe

Kollektionsumfang: 120 Bügel

Lieferzeit: 24 Stunden

Auslieferung: DPD und UPS

Marketing: Verlaufsförderungspakete, Musterfenster
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)