Unland International GmbH

Unland mit positivem Inlandsgeschäft


Unland hat das Krisenjahr 2010 unter dem Strich pari abgeschlossen, in Deutschland aber ein kleines Plus erwirtschaftet.

Insgesamt schlechter als im Vorjahr lief es im Bereich Gardine und Dekostoff. Insbesondere bei der weißen Gardine hat man laut Geschäftsführer Hendrik Unland gerade im deutschen Markt ein erhebliches Minus eingefahren. Bei den Dekostoffen sei das Unternehmen dagegen mit einem kleines Plus aus dem Jahr gegangen.

Erstmals seit vielen Jahren konstant blieb das Verhältnis Coupon zu Stück, der Abwärtstrend im Stückwarenbereich ist damit offensichtlich gestoppt worden. Die Nachfrage nach Maß-Konfektion war wieder steigend.

Beim Export laufen noch nicht alle Aktivitäten wie geplant, so dass im Auslandsgeschäft ein leichtes Minus zu verzeichnen war. In Griechenland und England läuft nach Unlands Worten "zur Zeit gar nichts". Osteuropa sei aber wieder angezogen, in geringem Umfang gelte das auch für Russland. Das größte Plus habe man in Frankreich erreicht.
aus BTH Heimtex 03/11 (Wirtschaft)