Melamin-Importe

Strafzoll für Lieferungen aus China in die EU


Ende vergangenen Jahres hat die Europäische Kommission im Rahmen eines Antidumping-Verfahrens Strafzölle für Melamin-Importe aus China verhängt. In der Holzindustrie wird das chemische Produkt in großen Mengen insbesondere für Klebstoffe und imprägnierende Harze benötigt. Span-, OSB- und MDF/HDF-Platten, die Oberflächen von Laminat-Bodenbelägen und auch Parkettböden enthalten diese Harze. Die Höhe der Strafzölle beläuft sich auf 44,9 bis 62,5%. Die Verfügung der Kommission ist seit dem 17. November 2010 gültig und wirkt sich, in Anbetracht des hohen Marktanteils chinesischer Importe, preiserhöhend für die betroffenen Endprodukte aus.

Der Dachverband der europäischen Holzindustrie CEI-Bois hat in einem Schreiben an die Kommission beklagt, nicht in den Entscheidungsprozess involviert worden zu sein. Generalsekretär Filip de Jaeger befürchtet eine Schwächung der europäischen Holzverarbeitungsindustrie im internationalen Vergleich auf den Weltmärkten.
aus Parkett Magazin 02/11 (Wirtschaft)