Listone Giordano

Margaritelli-Parkett in Modell-wohnungen von Daniel Libeskind


Die Residenz CityLife’ liegt im Herzen Mailands und gehört dort zu den begehrtesten Wohnanlagen. Von der Zwei-Zimmer-Wohnung bis zum Mehrfamilienhaus wurde alles nach strengsten ökologischen Kriterien entworfen. Wer hier Eigentum erwirbt, vertraut darauf, dass der Wert der Kapitalanlage im Laufe der Zeit wachsen wird. Dafür steht nicht zuletzt der Name des verantwortlichen Architekten Daniel Libeskind.

Wie die Wohnräume zeitgemäß ausgestattet werden könnten, wurde in konzeptionellen Wettbewerben untersucht. Führende italienische Design-Unternehmen waren eingeladen, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten. Im Ergebnis entstanden drei verschiedene Stilarten der Inneneinrichtung. Beteiligt war auch Holzverarbeiter Margaritelli mit seinen Listone Giordano-,Classica’ und -,Atelier’-Holzfußböden sowie mit vertikalen Wand-Lösungen aus der ,Medoc’-Kollektion.

Als zentrales Fußbodenprodukt wurde Listone Giordano ,Atelier Michelangelo’ eingesetzt. Dieses Mehrschichtparkett hat eine Eiche-Nutzschicht von 5 mm Dicke und zwei wählbare Formate. Mit einem Träger aus siebenlagigem Birkensperrholz erreicht es eine Aufbauhöhe von 14 mm. Die Breite beträgt 140 mm, gemischte Längen rangieren von 1.200 bis 2.000 mm. Ein 16 mm dickes Parkett wird mit neun Lagen Sperrholz erzielt. Hier ist die Breite 190 mm und die Längen reichen von 1.500 bis 2.000 mm. Michelangelo’ wird in gebürsteter und matt versiegelter Oberfläche in sieben Farbnuancen angeboten. Bianco Artico’ und Montblanc’ heißen die weißen Versionen, Pepe Nero’ ist am dunkelsten. Natürlich geölte Oberflächen sind ausschließlich in der mittelbraunen Schattierung Carvi’ und dem dunkleren Tamarindo’ verfügbar.

An der Wand wurde Natural Genius Medoc’ in den Libeskind-Wohnungen verarbeitet. Das ist eigentlich auch ein Holzfußboden, dessen Trapezform aber zu allerlei Kreativität einlädt. Seine kreuzweise verleimten drei Schichten bestehen aus einer thermisch behandelten 3,5 mm Eiche-Decklage, einer 11 mm Pappelsperrholz-Schicht und einem Gegenzug aus wiederum 3,5 mm dicker Eiche. Die rundum genuteten und gefasten Dielen sind 944 mm lang und an den kurzen Enden 130 mm bzw. 190 mm breit. Pigmentierte und transparente Öle ergeben vier Farben, darunter graue, beige und weiße Töne. Wird Medoc’ auf dem Boden verlegt, muss das Parkett vollflächig geklebt werden. Beigelegte Federn sorgen für eine Verbindung der Trapezdielen. Die Oberfläche besitzt einen sägerauen Effekt. Weil sich in den Rillen Staub fangen kann, sollte der Boden regelmäßig gereinigt werden. Zur Erstpflege empfiehlt der Hersteller ein Wischen der Fläche mit 10 ccm Green Listone Giordano’ gemischt mit 5 l Wasser.
aus Parkett Magazin 05/12 (Referenz)