Mapei: Produkte im Aschaffenburger Stadttheater

Geeignete Verlegewerkstoffe für hochwertiges Theaterparkett


Rund dreieinhalb Jahre hat der Umbau zum 200-jährigen Bestehen des 1811 eröffneten Stadttheaters Aschaffenburg gedauert. Im Auftrag des Amtes für Hochbau und Gebäudewirtschaft der Stadt Aschaffenburg wurden dabei im runderneuerten Schauspielhaus insgesamt 2.000 m neue Bodenbeläge verlegt, darunter hochwertiges Eiche-Stabparkett und Hochkantlamellenparkett. Für die Arbeiten entschied sich die Stadt für Produkte des Verlegewerkstoffherstellers Mapei.

Im Inneren des renovierten Stadttheaters Aschaffenburg findet der Besucher jetzt ein schlichtes Ambiente mit zeitgenössischem Interieur und 50er Jahre Architektur vor. Herausragend ist der Zuschauerraum des großen Hauses (Bühne 1) mit neu gestaltetem Farbkonzept. Bei der Neubestuhlung dieses Saales wurde die Anzahl der Plätze reduziert und zwischen den Stuhlreihen 22mm Eiche-Stabparkett verlegt. In den umlaufenden Gängen sowie untergeordneten äußeren Flurbereichen kam strapazierfähige dunkelgraue Webteppichware zum Einsatz.

Im Restaurant sowie im neuen Foyer unterstützt nunmehr massives Hochkantlamellenparkett das moderne Ambiente. Es wurde vollflächig verklebt. Das Erscheinungsbild der Hochkantlamellen ist geprägt von Farb- und Strukturunterschieden. Von Vorteil ist, dass sich auch das Hochkantlamellenparkett mehrfach abschleifen lässt.

Zur Grundierung und Verfestigung der gesamten Flächen setzte der Verlegebetrieb Fußboden Rief aus Laufach die Grundierung ,Primer G (EC 1) von Mapei ein. In den Bereichen Stabparkett und Teppichboden wurden darauf sämtliche Ausgleichsarbeiten mit der emissionsarmen und selbstverlaufenden Bodenspachtelmasse ,Planitex D10 (EC 1) ausgeführt. Für die Verlegung des Eiche-Stabparkettbodens kam anschließend der wasserarme Dispersionsklebstoff ,Adesilex LC/R zum Einsatz.

Unebenheiten im Boden unter dem zu verlegenden Hochkantlamellenparkett wurden hingegen mit der selbstverlaufenden Bodenspachtelmasse ,Ultraplan Eco ausgeglichen. Anschließend lies sich dieser solide Parkettboden mit dem zweikomponentigen Polyurethan-Klebstoff ,Ultrabond Eco P909 2 verkleben. Dieser Parkettklebstoff hat laut Hersteller ein gutes Aufziehverhalten und Riefenstand sowie erhöhte Haftungseigenschaften. Die Verlegung des Webteppichbodens mit textiler Rückenausstattung wurde übrigens auf etwa 400 m mit dem Dispersionsklebstoff ,Aquacol T ausgeführt.

Darüber hinaus erhielt das Theater eine neue Fassade. Es entstand ein zweigeschossiger, verglaster Vorbau, der für mehr Platz im Eingangsbereich sorgt. Zusätzlich wurde auch das Restaurant im Obergeschoss geschaffen, das dank einer separaten Außentreppe unabhängig vom Stadttheater betrieben werden kann. Mittels einer neuen Medienfassade ist es jetzt zudem erstmals möglich, das Theatergeschehen über moderne Beamertechnologie nach außen zu übertragen.


Objekt Telegramm


Objekt: Stadttheater, Aschaffenburg
Umfang: 2.000 m
Architekt: Gabriel & Lautenschläger, Aschaffenburg; Scheffler & Partner, Frankfurt
Verlegebetrieb: Fußboden Rief, Laufach
Bodenbeläge: 22mm Eiche-Stabparkett, Hochkantlamellenparkett, dunkelgraue Webteppichware

Mapei-Verlegewerkstoffe:
- Bodenspachtelmasse ,Ultraplan Eco
- Bodenspachtelmasse ,Planitex D10
- Polyurethan-Klebstoff ,Ultrabond Eco P909 2K
- Dispersionsklebstoff ,Adesilex LC/R
- Dispersionsklebstoff ,Aquacol T
- Grundierung ,Primer G

Verlegewerkstoff-Info:
Mapei
Telefon 0 93 72 / 98 95 - 0
www.mapei.com
aus Parkett Magazin 05/12 (Referenz)