Pallmann beim IT-Anbieter Lexcom

2K-Siegel schützt Eiche Hochkantlamellen


Der IT-Anbieter Lexcom hat sich im Münchner Stadtteil Westend ein Produktions- und Verwaltungsgebäude bauen lassen. Die neue Kantine sollte dabei einen langlebigen und strapazierfähigen Bodenbelag erhalten. Gewählt wurden Eiche-Hochkantlamellen, die auf einer Fläche von 1.530 m verlegt wurden.

Mit den Parkettarbeiten wurde das Unternehmen Urban & Hörtreiter betraut, ein seit 1960 bestehender Fußboden-Fachbetrieb. Diese Firma zählt sich im Raum München und Umgebung zu den größten Objekteuren.

Der Untergrund wurde mit dem 1K-Reaktionsharz PE 414 Turbo (Uzin) vorgestrichen. Dieses Harz wird als Sperrgrundierung bei saugfähigen und nicht saugfähigen Untergründen eingesetzt. Als Kleber verwendeten die Parkettleger den 2K-PU-Klebstoff Uzin-MK 92 S.

Geschliffen wurde mit Körnung 36 und 60. Für das Verkitten der Fugen kam der wasserbasierte Fugenkitt Pall-X Kitt zum Einsatz. Der abschließende Feinschliff wurde mit 100er-Körnung ausgeführt. Versiegelt wurde der 16mm dicke Parkettboden in drei Durchgängen mit Pall-X 98, einer wasserbasierten 2K-Parkettversiegelung für sehr starke Beanspruchung. Die Parkettversiegelung wurde im ersten Schritt satt und gleichmäßig auf den Untergrund aufgebracht. Nach Trocknung von rund vier Stunden kam die zweite Schicht, die dann fünf Stunden trocknen musste. Vor dem letzten Auftrag war ein Zwischenschliff mit Schleifgitter Körnung 120 notwendig.


Objekt Telegramm


Bauträger: Lexcom Informationssysteme GmbH
Verlegebetrieb: Urban & Hörtreiter GmbH, Unterhaching
Fläche: 1.530 m
Holz- und Verlegeart: Hochkantlamellenparkett Eiche
Verwendete Produkte: Pallmann Pall-X Kitt, Pall-X 320, Pall-X 98, Pallmann-Vollpflege
aus Parkett Magazin 05/12 (Referenz)