Boris Thomas, Lattoflex

Unsere Produkte sind viel zu billig


Mal ehrlich: unsere Produkte sind in der ganzen Branche viel zu billig. Wir schenken den Menschen erholsamen Schlaf. Das ist wahrlich mehr, als Alufelgen am Auto je leisten können. Unsere gemeinsame Anstrengung der nächsten Jahre muss es sein, das Bewusstsein dafür zu schaffen. Aber es fängt bei uns - besser in uns an. Erst wenn wir voller Überzeugung diesen Wert für die Menschen auch spüren, können wir die Welt und die Menschen verändern. Die letzten zwei Jahre waren für Lattoflex extrem erfolgreich. Und ich rechne fest damit, dass diese Entwicklung weiter anhält. Für dieses Jahr gibt es für mich vier klare Trends, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg speziell in unserer Branche ausmachen. Erstens: Menschen wollen Geschichten hören. Jeder hat Produkte. Aber wo sind die Geschichten hinter den Produkten, die Magie, der Reiz? Wo kommen die Produkte her? Und am wichtigsten: Wo sind die Menschen hinter den Produkten? Marken sind nur so stark wie die Menschen hinter diesem Schriftzug. Zweitens: Werbung muss verkaufen - oder man lässt es sein. Das müssen wir unseren Werbeagenturen klar machen. Sie sind Handwerker und keine Künstler. Unsere Botschaft ist der Held - und nicht der Artdirektor im edlen Dress. Unsere Branche hat zu viel Image und schöne Fotos gesehen. Aber wo ist die Botschaft unserer Produkte? Drittens: Menschen müssen berührt und bewegt werden. Das ist alles was zählt. Wie kann man Menschen noch erreichen? In diesem Chaos der Signale, die auf jeden unserer Kunden täglich 24 Stunden einprasseln? Dazu brauchen wir den Mut andere Dinge zu tun, wir müssen ungewöhnlich sein und den Kunden überraschen. Viertens: Um erfolgreich zu sein, muss meine Botschaft klarer und spitzer als je zuvor herausgearbeitet werden. Und das ist ein schwerer Weg. Nein zu sagen, fällt uns allen schwer. Kompliziert kann jeder. Einfach ist der Weg zum Erfolg. Wofür steht meine Marke, mein Geschäft und mein Produkt? Wenn Sie 30 Sekunden Zeit haben, was wäre Ihre Antwort? Insgesamt sehe ich unsere Branche mit vielen Chancen ausgestattet. Nutzen müssen wir die schon selbst. Da wartet niemand auf uns.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)