Thomas Fehr, ABK Einkaufsverband

Kompetenz und Service


Vor wenigen Monaten noch überschlugen sich die Negativschlagzeilen: Größter Rückgang der Wirtschaftsleistung seit den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts, Anstieg des Schuldenstands auf Rekordniveau. Deutschland schien eine düstere Zukunft beschert zu sein. Doch die Krise scheint schneller durchschritten zu sein als gedacht. Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute erhöhten kürzlich ihre Wachstumsprognose. Auch die Bundesregierung korrigierte ihre Erwartungen nach oben. Trotz der guten Konjunkturaussichten wage ich noch keine Prognose für 2011. Der geringeren Arbeitslosigkeit stehen höhere Sozialabgaben und Steuern gegenüber - auch die Energiekosten steigen deutlich. Es ist deshalb fraglich, ob der Aufschwung den privaten Konsum spürbar beleben wird. Es kann gut sein, dass die Deutschen mehr sparen, statt das Geld mit vollen Händen auszugeben. 2010 war ein erfolgreiches Jahr für die ABK. Deshalb gehen sie und ihre Gesellschafter 2011 den eingeschlagenen Weg konsequent weiter. Die kontinuierlichen Schulungs- und Qualifizierungsangebote der ABK-Akademie stärken die Erfolgsfaktoren des Fachhandels, die da heißen: Kompetenz und Service. In diesem Jahr liegt der Fokus der Akademie deshalb in der Entwicklung der Fachhändler zu Kompetenzzentren für gesunden Schlaf im Alter. Die Markensortimente Royal Dream und Aventura haben - nicht zuletzt dank der innovativen und individualisierbaren Flächenkonzepte - deutlich an Akzeptanz gewonnen. Das straffe Kernsortiment und das neue exklusive Royal Dream-Anmesssystem sind der Garant für verlässliche Umsätze und ganz wichtig für auskömmliche Kalkulationen der ABK-Fachhändler. Dank einer engen und vertrauensvollen Partnerschaft mit den wichtigsten Lieferanten und einem nominell deutlichen Zuwachs an Gesellschaftern ist die ABK für 2011 gut gerüstet - egal ob der Wind von vorne oder von hinten bläst.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)