Barbara Sprinzl, Eagle Products

Prognosen stimmen optimistisch


Das mit Schwierigkeiten begonnene Jahr 2010 versöhnte uns mit einem rasanten Weihnachtsgeschäft. Trotz der bewegten weltwirtschaftlichen Lage und auch mancher Schwierigkeiten im Textilbereich konnten wir die Stellung unserer Home Collection im Markt festigen. Unser Produkt, das anspruchsvolle Naturfaserplaid, hat seinen Platz als Einrichtungsobjekt weiter ausgebaut. Hochkarätiges Design, Qualität, Langlebigkeit und Umweltverträglichkeit sind wichtige Faktoren - im Handel und bei den Endverbrauchern. Made in Germany, woran wir weiter festhalten, ist angesichts vieler Probleme mit Ware aus Fernost sehr gefragt. Auslandsfertigung oder Zukäufe aus China sind für uns weiterhin nicht relevant. Nur durch flexible, zeitnahe Fertigung, perfektes Design und damit die Möglichkeit, individuelle Kundenwünsche zu erfüllen, können wir den vergleichsweise teuren Produktionsstandort halten. Dies bestätigt auch die Zunahme von Kooperationen mit Möbel-Herstellern oder Kunden aus dem Objekt-Bereich. Für die aktuelle hohe Nachfrage ist natürlich das allgemeine Konsumklima von großer Bedeutung. Im Inland können wir eine stabile Nachfrage auf hohem Niveau registrieren. Dies bestätigt den allgemeinen Trend, in bleibende Werte zu investieren, sein Zuhause schön einzurichten und auch auf die Herkunft der Ware zu achten. Der Bettwaren-Einzelhandel ist weiterhin eine stabile Größe in unserem Kundenstamm. So wird es auch 2011 wieder eine spezielle Frühjahr/Sommer-Collection geben, die wir auf der Heimtextil vorstellen. Für die neue Messesaison hoffen wir auf ein positives Konsumklima - die Prognosen und Signale, die wir von Kunden im In- und Ausland erhalten, stimmen uns optimistisch.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)