Roland Stelzer, Gebr. Elmer & Zweifel

Ressourcen sinnvoll einsetzen


Mit dem Jahr 2010 waren wir zufrieden, alte Geschäftsfelder erholten sich gegenüber dem Jahr 2009 deutlich und vor allem der Absatz unserer Marke Cotonea konnte wieder zweistellig zulegen. Dem Jahr 2011 sehen wir durchaus optimistisch entgegen. Vor dem Hintergrund der Schuldenkrise wird sich die wirtschaftliche und politische Macht weg von den USA in Richtung vor allem zu China verschieben. Die im Zusammenhang der Schuldenkrise sich aufblähende Geldmenge bringt einen Anstieg der Preise für reale Güter und vor allem auch von Rohstoffen. Die Tendenz zu qualitativ hochwertigen Produkten könnte sich dadurch verstärken. Durch die steigenden Rohstoffpreise können auch die europäischen Hersteller von hochwertigen Produkten ihre Wettbewerbsposition verbessern, denn je hochwertiger ein Produkt ist, desto weniger schlägt der Rohstoffpreisanstieg durch. Cotonea ist hier gut positioniert. Innerhalb der EU ist Deutschland seit vielen Jahren wieder in einer starken Position. Die Menschen in Deutschland beginnen zu lernen, dass ihr Können im Beruf geschätzt wird und dass durch die demografische Entwicklung die Arbeitsplätze sicherer werden. Die subjektiv empfundene Arbeitsplatzsicherheit kommt dem Konsumklima zugute. Die Tendenz zur Verlagerung von Produktion nach Asien sollte den Höhepunkt deutlich überschritten haben, zukünftig zählen schnell, gut, speziell und preiswert, also Eigenschaften, die man mit einer Fertigung in Asien nicht so gut darstellen kann. Der Trend zu nachhaltigen und umweltfreundlichen Produkten wird anhalten, die Preisentwicklung auf den Rohstoffmärkten führt deutlich vor Augen, dass die Ressourcen begrenzt sind und möglichst sinnvoll eingesetzt werden müssen. Diesem Trend verdankt Cotonea einen Teil seiner Attraktivität.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)