Helmut Stauner, MZE Möbel-Zentral-Einkauf

Qualität ist das Anständige


Diese Aussage von Theodor Heuss hat viel Tiefe. Ich glaube, dass der Fachhandel aktuell von einer Entwicklung profitiert, in der Qualität eine große Rolle spielt. Qualität im Produkt, in der Beratung und im Service. Über viele Jahre ging man davon aus, dass der "Fachhandel" ca. 20 Prozent der Verbraucher erreicht. Ich glaube, hier hat in den letzten zwei Jahrzehnten kontinuierlich verloren, so dass wir im Ergebnis noch vor zwei Jahren vielleicht 8 - 10 Prozent der Verbraucher für ein Fachgeschäft begeistern konnten. Dieser Trend ist meiner Meinung nach gestoppt. Die Mondpreispolitik, Rabattlügen und mangelnde Beratungskompetenz tragen dazu bei, dass viele "mündige" Bürger wieder das "Fachgeschäft" suchen. Es liegt jetzt natürlich an uns, etwas daraus zu machen. Immer mehr Kunden suchen Händler, denen sie vertrauen können. Die Verbindung vom stationären Geschäft zur Website und zum Onlineshop betrachtet der Kunde als Selbstverständlichkeit. Hier müssen wir in den nächsten Jahren agieren, sonst sind wir nicht mehr attraktiv genug für die Kunden von morgen. Aber die digitale Welt bietet auch wunderbare Chancen. So können wir zum Beispiel unsere Produktvielfalt virtuell zeigen - bei unseren begrenzten Verkaufsflächen eine tolle Chance. Aber auch "interaktive Schulungsmaßnahmen" geben uns neue Perspektiven in der Qualifizierung.
aus Haustex 01/11 (Wirtschaft)