Schmänk

Zusätzliche Absatzkanäle angepeilt


Hamminkeln - Das Unternehmen Biberna-Schmänk ist nach Angaben des Geschäftsführers Hans-Jürgen Schmänk mit einem schönen Umsatzplus auf rund 35 Mill. Euro aus dem letzten Jahr gegangen. Ein Umsatzverlust durch die Aufgabe des defizitären Geschäftsbereichs Tessuto konnte durch attraktive Bettwäsche-Programme sowie einen soliden Tex.Tex-Umsatz (Matratzenschutz) mehr als wettgemacht werden. Die Kapazitäten waren durchgängig ausgelastet, bis hin zu Produktionsengpässen trotz Kapazitätsausweitung.

Das Wachstum wurde im Wesentlichen mit der Marke Biberna erzielt, die laut Schmänk "schöne Zuwachsraten' erzielen konnte. Der Umsatz mit der Lizenzmarke Tom Tailor konnte auf hohem Niveau gehalten werden. Die guten Erfahrungen mit der Marke haben das Unternehmen veranlasst, die Rechte an zwei weiteren Lizenzen zu erwerben. Zum einen wurde ein Lizenzvertrag mit Maui-Sports getroffen, um in zusätzlichen Absatzkanälen mit Bed & Bath-Artikeln operieren zu können. Zum anderen wurde die Lizenz der Automarke VW-Wolfsburg für Bettwäsche, Strandlaken sowie Decken erworben, um zum Beispiel attraktive und bekannte Oldtimer-Motive wie das Käfer-Cabrio oder der T1 Hippie-Bus auf textilen Produkten dessinmäßig zu verarbeiten und dem Handel anzubieten.

Sorgen bereitet dem Geschäftsführer die Preisentwicklung der Baumwolle. Aufgrund der Verdoppelung der Rohstoffpreise musste Schmänk die Preise um durchschnittlich 20 Prozent anheben. Er gibt allerdings auch zu bedenken, dass die Preise in den letzten rund 25 Jahren nahezu konstant geblieben seien, eher mit einer Tendenz nach unten. Nun wird die Frage sein, ob der Markt mit einem Rückgang der nachgefragten Artikel auf die Preiserhöhungen reagieren wird.

Unangenehm ist auch, dass Garnkontrakte derzeit nur kurzfristig erworben werden können. Im Unternehmen hofft man daher auf die Ergebnisse der neuen Ernte, die im Sommer dieses Jahres auf den Markt kommen wird. "Ohne dieses Risiko der Preisexplosion bei Baumwolle sind die Aussichten für 2011 aus der Sicht von Biberna-Schmänk hervorragend', stellt Schmänk fest.
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)