Kaeppel

Mit Facebook in die Zukunft


Augsburg - "Das Jahr 2010 war für uns sehr spannend. Wir sind mit einem leichten Plus rausgekommen und haben somit die Wirtschaftskrise gut überstanden", sagt Atelierleiterin Christiane Joel-Vollmer. Doch den zweiten Schock, die Baumwollverknappung, spürt man - wie in der gesamten Branche - auch bei Kaeppel. "Wir müssen die erhöhten Preise leider weitergeben", so Joel-Vollmer, "aber die Kundenakzeptanz ist da." Auch der Start ins neue Jahr ist für Kaeppel gut gelungen. "Mit den Messetagen sind wir sehr zufrieden, es wurde sogar fleißig geschrieben. Die Kunden kamen nicht nur zur Information." Große Warenhäuser, Versender wurden registriert, viele Besucher aus Österreich, der Schweiz und Norditalien. Seit zwei Jahren besteht auch Kontakt zu den USA.

"Unsere neuen Entwicklungen wurden gut angenommen", freut sich Christiane Joel-Vollmer. "Die Kollektion wächst stetig. Kaeppel, Sweet Home, die Kinder-Bettwäsche. Gute Akzeptanz haben wir bei der Bärbel-Haas-Kinderkollektion. Charme styled by Kaeppel ist ebenfalls sehr erfolgreich. Mit Damast in wertiger Verpackung ist sie das elegante Pendent zur Kaeppel-Kollektion." Alle Dessins der Charme-Kollektion sind miteinander kombinierbar. Cashmere, Paisleys, kleine Krawattenmuster, hochwertig verarbeitet mit dreiseitigem Stehsaum. Die Kollektion wurde vor einem Jahr vorgestellt und hat sich gut etabliert im mittleren Preissegment. Farblich hat sich der Handel auf neue Töne konzentriert. Lila wird abgelöst von Blau, Marine, Aqua, Türkis und als modisches Element kommt Limettengrün mit kräftigem Aubergine hinzu.

Ganz neu ist die junge Kollektion "Must Have by Kaeppel". Die Zielgruppe: 17 bis 25 Jahre. Kräftige, brillante Farben kommen in Streifen, quer und längs, Karos, Punkten und Blumen. Es wurden neue Kataloge konzipiert und witzige Buttons. Dazu eine coole Verpackung mit Einleger "Mein Must Have by Kaeppel". Der Clou: Mit "Must Have" ist Kaeppel auf Facebook. "Wir leben im Zeitalter des Computers", so Christiane Joel-Vollmer, "da müssen wir dabei sein." Auf Facebook kommunizieren die Jungen miteinander. Und bei Kaeppel können sie sagen, ob sie "Must Have" gut finden. "Wir haben bis jetzt 14 Blogger", so Joel-Vollmer, "wir werden sehen, wie es sich weiterentwickelt."
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)