Escada Home Textiles

Mit Premieren-Erfolg sehr zufrieden


Aschaffenburg - Erbelle Spirit, ein Unternehmen der HK Holding in Neustadt/Aisch, nutzte die Heimtextil als Big Bang für den weltweit ersten Auftritt der neuen Marke Escada Home. Im vergangenen Jahr konnte sich das Unternehmen die Lizenz sichern, und seitdem war das Team um Geschäftsführer Noam Engber eifrig dabei, ein stimmiges Konzept auf die Beine zu stellen. Der attraktiv gestaltete Stand in der Halle 11.0 sorgte für großes Aufsehen unter den Händlern und durfte sich zu den Top-Attraktionen im Haustexil-Segment zählen.

Das Sortiment besteht derzeit aus Frottier-Waren, Bettwäsche, Kissen und Wohndecken. Laut Engber möchte man noch in diesem Jahr weitere Artikel aufnehmen. Ziel sei es, so Engber, den Verbrauchern unter der Marke Escada alles fürs Haus zu bieten, was in irgend einer Form textil ist. Die Kollektion beginnt getreu dem Image der Modemarke Escada im gehobenen Bereich und reicht bis ins Luxus-Segment. Der preisliche Einstiegsbereich ist attraktiv und reicht bis über 500 Euro in einer wunderbaren Seiden-Qualität.

Die Kollektion wurde vom eigenen Designteam entworfen. Die Produktion erfolgt überwiegend in Europa. Der Vertrieb in Deutschland besteht derzeit aus drei Vertretern, im Ausland arbeitet Erbelle Spirit mit Agenten. Neben der Firmenzentrale in Aschaffenburg gibt es einen Showroom in Neuss. Engber zeigte sich mit dem Premieren-Erfolg sehr zufrieden. Die Kollektion sei sehr gelobt worden, speziell die Qualitäten und die schönen Farbstellungen. Auch aus dem Ausland sei das Interesse an den Produkten groß gewesen, besonders aus den USA, wo die Marke trotz zwischenzeitlicher Turbulenzen nach wie vor einen guten Klang hat und wo der Start für Ende des Jahres geplant ist. Aber auch von zahlreichen großen Department-Stores in Europa, wie UK, Skandinavien, Frankreich, Schweiz, Österreich und natürlich Deutschland, war die Resonanz sehr positiv. Die Zusammenarbeit mit dem Lizenzgeber - speziell dem Design- und Produktteam - sei sehr gut und Engber bescheinigt dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Bruno Sälzer eine hervorragende Arbeit bei dem Relaunch der Marke.
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)