Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Armstrong DLW im Corbusierhaus, Berlin

Zurück in die 50er Jahre


Das Berliner Corbusierhaus, benannt nach seinem Baumeister Le Corbusier, bietet einen einzigartigen Panoramablick. Mitten auf dem olympischen Hügel gelegen, ragt es 17 Etagen nach oben. Es ist das dritte Bauwerk des Wohnhaustyps Unité dhabitation, entstanden 1958 für die internationale Bauausstellung. Sein Stil ist einzigartig: funktional, zweckmäßig, aber mit viel Platz für die Bewohner. Über 50 Jahre nach seiner Fertigstellung wurde nun eines der 530 Appartements denkmalgerecht restauriert. In drei Monaten verwandelte es sich zurück in eine originalgetreue 50er-Jahre-Wohnung.

Im Zuge der umfassenden Renovierung kam unter dem zwischenzeitlich verlegten Kunststofflaminat das original verbaute DLW Linoleum Uni Walton zum Vorschein. "Wir waren natürlich begeistert von diesem Fund", sagt die Berliner Architektin Kathrin Bunte. Der dunkelgrüne Bodenbelag wurde zum Leitmotiv des weiteren Umbaus.

Passend zu dem historischen Bodenbelag wurde DLW Linoleum Uni Walton Midnight Blue für Küche und Flur gewählt. Der Belag zeichnet sich durch seine Langlebigkeit und Strapazierfähigkeit aus und ist besonders für den Einsatz im Wohnungsbau geeignet. Überdies bietet er einen hohen Gehkomfort, er ist rutschhemmend und angenehm fußwarm. Die PUR-Oberflächenvergütung sorgt für gute Reinigungseigenschaften.

Insgesamt lassen die unifarbenen Linoleumbeläge die Räume ruhig und stimmig erscheinen. Der Verzicht auf Fußleisten ermöglicht zudem einen fließenden Übergang zwischen Boden und Wand. Die Wandfarbe wurde mithilfe eines Bodenmusters angemischt.

Armstrong DLW GmbH
Im Appartment des 1958 errichteten Corbusierhaus kam mit dem originalen DLW Linoleum ein bauzeitlicher Schatz zum Vorschein. Der historische Boden wurde denkmalgerecht restauriert.
Armstrong DLW GmbH
Passend zum dunkelgrünen Bodenbelag im Wohnraum wählte man taubenblaues DLW Linoleum für Flur und Küche.
Armstrong DLW GmbH
Corbusierhaus, Berlin


Objekt-Telegramm


Objekt: Corbusierhaus, Berlin
Umfang: rund 33 m
Architektin: Kathrin Bunte, Berlin
Bodenbelag: DLW Linoleum Uni Walton, Midnight Blue

Bodenbelagsinfo:
Armstrong DLW
Tel.: 07142/ 71-0
www.armstrong.de

aus FussbodenTechnik 06/12 (Referenz)