Ibena

Kollektion "Zeitgeist" als Highlight


Bocholt - "Mit dem Jahr 2010 waren wir recht zufrieden", sagt Stephan Overbeck, Vertriebs- und Marketingleitung bei Ibena Heimtextilien. "Wir haben zwar immer noch mit den Folgen des Brandes zu kämpfen, konnten zwei, drei Wochen nicht ausliefern, aber wir haben vieles nachproduzieren können." Am besten gelaufen seien hochwertige Heim- und Schlafdecken. "Und mit den Lizenzen sind wir ebenfalls zufrieden." S.Oliver und Bugatti zeigten ein stetiges, gesundes Wachstum. Auch im Export konnten gute Zuwachsraten erzielt werden, speziell mit Russland, USA, Kasachstan.

Trotz der anstehenden Preiserhöhungen sei die Stimmung bei den Händlern erstaunlich gut. "Von der Stimmung her ist dies eine der besten Messen", so Overbeck. Ein Highlight war die neue Kollektion "Zeitgeist". In der die Kollektion begleitenden Hochglanzbroschüre werden die Familie Beckmann und ihre Leidenschaft für Textilien seit der Gründung 1826 in den Mittelpunkt gestellt. Erzählt wird die Firmengeschichte, immer wiederkehrendes Symbol ist das Familienwappen mit dem "Mann in der Beke", dem Bleicher und Namensgeber der Familie. Stephan Overbeck: "Wir zeigen diese Kollektion unseren Kunden bereits seit einem halben Jahr und sie wird gut aufgenommen. Sie repräsentiert Heritage und Authentizität - zwei derzeit wichtige Inhalte und Verkaufsargumente erfolgreicher Marken."

Wieder stärker forciert wird der Vita-Bereich vom reinen Matratzenschutz bis hin zur Inkontinenzunterlage mit geruchshemmendem, eingebauten Silberfaden. Viel beachtet im Bugatti-Segment ist eine sehr leichte Jacquard-Webdecke, entwickelt aus First Class-Decken für Flugzeuge, in 100 Prozent Baumwolle. "Wir sind gut gestartet", sagt Stephan Overbeck, "aber das Jahr 2011 wird auf jeden Fall sehr spannend."
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)