Morgenstern

Der Fokus liegt auf Nachhaltigkeit


Rellingen - "Das Jahr 2010 ist exzeptionell gut gelaufen", sagt Robin Morgenstern. "Wir haben zwei Highlights: Die Bugatti-Kollektion ist sehr erfolgreich und viel größer geworden - für Herren und für Damen. Die zweite Säule ist die Kinder-Serie mit GOTS Bio-Siegel. GOTS steht für Global Organic Textile Standard. Das hat einen bedeutenden Umsatzanteil erreicht."

Ein Kinder-Bio-Bademantel liegt bei 49,99 Euro VK. Produziert wird in der Türkei und anschließend vom IMO-Institut geprüft. Hauptabnehmer ist der deutsche Fachhandel. Hier ist auch die Nachfrage nach Bio-Produkten am stärksten. Bei den Kinder-Textilien setzt Morgenstern verstärkt auf die eigene Marke "Der kleine Eisbär". Der Schriftzug hat einen grünen Stern, das Zeichen für Nachhaltigkeit.

Der Erfolg scheint sich fortzusetzen. "Diese Messe war am Mittwoch und Donnerstag extrem gut besucht", berichtet Robin Morgenstern. "Es ist eine exzellente Messe. Wir haben sogar viele Aufträge geschrieben. Die Stimmung ist gut." Auch hier gehen die Bewegungen auf dem Rohstoff-Markt nicht spurlos vorüber. "Wir haben die Preise leicht erhöht und wir gehen davon aus, dass nach den Ernten im Herbst, etwa ab Ende August, sich die Preise wieder normalisieren", so Morgenstern. "Die Anbauflächen in den USA und in Afrika für Baumwolle wurden erweitert. Bald ist wieder genug da. Wir verfolgen den Markt sehr genau und denken, dass ab Oktober die Preise wieder sinken werden."
aus Haustex 02/11 (Wirtschaft)