DLV Deutscher Ladenbauverband

Ladenbauer melden gute Geschäftslage


Eine aktuelle Umfrage unter den Mitgliedern des Deutschen Ladenbau Verbandes kurz vor der Euro Shop zeigte ein eindeutiges Ergebnis: Die Geschäftslage hatte sich im 4. Quartal 2010 nochmals verbessert und war so gut wie schon lange nicht mehr. 61% der Unternehmen beurteilten sie mit "gut"; im Vorquartal waren es nur 42%, zur Jahresmitte 2010 sogar nur 18%. "Zufrieden" waren immerhin 37%. Lediglich 3% der Befragten beurteilten ihre aktuelle Lage als "schlecht". Einen derart niedrigen Wert konnte der DLV "schon seit vielen Jahren" nicht mehr vermelden. Auch für 2011 stehen die Zeichen auf Wachstum. Für die erste Jahreshälfte rechneten 74% mit steigenden Umsätzen. Dementsprechend entwickelt sich die Beschäftigungslage: War im vergangenen Jahr in vielen Unternehmen noch Kurzarbeit angesagt, planen aktuell mehr als die Hälfte der Verbandsmitglieder Neueinstellungen.
aus BTH Heimtex 04/11 (Wirtschaft)