Henkel AG & Co. KGaA

Henkel wächst bei Klebstoffen und trennt sich von Sapur


Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies (Klebstoffe und Bauprodukte) des Henkel Konzerns hat sein Wachstum im ersten Quartal 2011 fortgesetzt. Der Umsatz konnte um 14,1% auf 1,9 Mrd. EUR gesteigert werden. Dabei wurde das organische Wachstum von deutlichen Mengensteigerungen und der Erhöhung der Absatzpreise getragen und erreichte 11,5%. Obwohl steigende Rohstoff- und Verpackungspreise negative Auswirkungen auf das betriebliche Ergebnis hatten, wuchs das EBIT im Vergleich zum Vorjahresquartal um 31,6% auf 244Mio.EUR. Durch Effizienzsteigerungen und Preiserhöhungen wurden die Kostensteigerungen mehr als ausgeglichen.

Derweil wurde bekannt, dass sich der Düsseldorfer Konzern im Konsumgüterbereich auf seine Kernmarken konzentrieren wird. Nach einer Meldung der Lebensmittel Zeitung will man sich deshalb von zwei Dutzend Marken trennen, darunter auch der Teppichreiniger Sapur. Mit dem Produkt seien zuletzt Umsätze von 2,3Mio.EUR in Endverbraucherpreisen generiert worden.
aus BTH Heimtex 05/11 (Wirtschaft)