VdDP Verband der Deutschen Polstermöbelindustrie e.V.

VdDP kritisiert offizielle Statistik zur Polstermöbelindustrie


"Die amtliche Statistik des Statistischen Bundesamtes, die für die deutsche Polstermöbelindustrie im Jahr 2010 einen Umsatzrückgang von 13,45% ausweist, vergleicht in Wirklichkeit Äpfel mit Birnen", beschreibt Dr. Lucas Heumann, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Polstermöbelindustrie (VdDP), das aktuelle Unverständnis in der Branche. Zehn Hersteller seien durch Verschiebungen ihrer Schwerpunkte aus den offiziellen Berechnungen herausgefallen; die Gesamtzahl habe sich dadurch von 48 auf 38 reduziert.

Nach eigenen Erhebungen des Verbandes hat die Branche 2010 faktisch stagniert (-0,63%). Zuwächse im Auslandsgeschäft (+0,75%) konnten den einprozentigen Auftragsrückgang im Inland nicht ganz ausgleichen.
aus BTH Heimtex 05/11 (Wirtschaft)