NORS, Atlanta; Surfaces, Las Vegas; Las Vegas market

Ein unerwarteter Jahresbeginn


Der erste Monat des Jahres beginnt für die US-Teppichindustrie normalerweise immer sehr lebhaft: Auf die Atlanta National Oriental Rug Show (13.-16. Januar) folgen die Surfaces (25.-27. Januar) und das World Market Center in Las Vegas (24.-28. Januar). 2011 hatte Mutter Natur aber leider ihren eigenen Kopf und bedachte die Ostküste der Vereinigten Staaten mit heftigen Schneefällen, Glatteis und Sturm. Große Flughäfen wie New York, Boston und Washington mussten geschlossen werden und das Reisen war in dieser Zeit nahezu unmöglich.

NORS, Atlanta

In Atlanta hat man nur wenig Erfahrung im Umgang mit Eis und Schnee und so wurden Highways und die Straßen in die Innenstadt für die Autos zu einer wahren Eisbahn. Als es dann übers Wochenende etwas wärmer in Atlanta wurde, zog das Geschäft jedoch immens an und es kam zu zahlreichen Bestellungen. Diejenigen, die es bis in die Stadt schafften, waren in der Regel auch ernsthafte Käufer. Alle Zeichen standen auf Aufschwung, doch leider schafften es nicht genügend Kunden zum Americas Mart, um eine wirkliche Erholung des Marktes zu bewirken.

Surfaces, Las Vegas

An der Westküste, in Las Vegas, Nevada, gibt es Ende Januar gleich zwei Messen; den Anfang markiert die Surfaces. Ausgestellt werden alle Arten von Bodenbelägen (Fliesen, Holz, Vinyl, Kork oder Marmor) sowie Teppichböden und auch einige Teppiche. Die Surfaces besteht ausschließlich aus temporären Ständen auf einer großen, offenen Ausstellungsfläche in der zweiten Etage des Mandolay Convention Center.

In diesem Jahr lag der Fokus auf feinen Wollqualitäten und den verschiedenen Schafrassen. So wurde auf der Surfaces auch der Startschuss für die Campaign for Wool (CfW) in den Vereinigten Staaten gegeben. Bei dieser Kampagne handelt es sich um eine branchenübergreifende Initiative, die von seiner Königlichen Hoheit, dem Prinzen von Wales, ins Leben gerufen wurde, um Wolle als CO2-effizientes und umweltfreundliches Produkt verstärkt ins Zentrum des öffentlichen Interesses zu stellen. Britische Wolle hat eine messbar positive Auswirkung auf die Umwelt. Sie ist haltbar, feuerdämmend und absorbiert Feuchtigkeit sowie in der Luft befindliche Giftstoffe.

Las Vegas Market, Las Vegas

Auf der anderen Seite von Las Vegas, im World Market Center, gibt es in drei Gebäuden Dauerausstellungsräume. Hier wird alles rund um das Thema Wohnen ausgestellt: Möbel, Beleuchtung und Teppiche. Im Gebäude C präsentierte Shaw Living zum ersten Mal seine exklusive Bodenbelaglinie "HGTV Home-Flooring by Shaw". Die Lizenzkooperation umfasst Teppichböden, Hartholz, Laminat und Teppiche. Die Linie bietet eine "grüne oder umweltfreundliche" Auswahl für jede dieser Kategorien. Shaw Living präsentierte zudem 40 Loft-Teppiche mit dramatischen Texturen und starken Kontrasten.

In einem anderen Stockwerk stellte Feizy Rugs seine neuen Kollektionen aus. Zu sehen waren hier ungewöhnlich sanfte Pastellfarben oder auch die Saphir Collection mit frischen, frühlingshaften Mustern. Saphir Cabo weist beispielsweise einen Texturmix mit Hoch- und Niedrigflor aus Plüschglanzgarn auf. Die Waulee Collection umfasst zeitgenössische Designs mit kontrastreichen Hoch- / Niedrigflortexturen. In der Dayuan Collection aus Wolle und Viskose waren üppig fließende Blatt- und Blumenmuster zu entdecken. Diese Teppiche werden in Indien von Hand geknüpft.

Als Farbtrends waren in diesem Jahr in den neuen Kollektionen der Ausstellungen sehr häufig die unterschiedlichsten Orange-Töne (Koralle, Kürbis und Zimt) zu sehen. Ebenfalls häufig vertreten waren Aquamarin und Türkis. Überraschenderweise schien sich jedoch jeder der Ausstellungsräume für die in ihm vorgestellten Linien auf eine Farbrichtung geeinigt zu haben. Einige präsentierten starke, warme Farben wie helle Rottöne, Orange und Gelb in auffälligen und strahlenden Blumenmustern wie Loloi Rugs, während andere etwas neutralere, erdigere Nuancen wählten und eher bei Hellbraun, Beige oder gebrochenen Weißtönen blieben wie Sphinx by Oriental Weavers. Insgesamt war die Stimmung auf der Messe optimistisch und positiv. Der Käuferanteil unter den Besuchern schien relativ hoch und besser als im Vorjahr. Um Angie Emory, Sales Manager von Radici, zu zitieren: "Diese Messe war viel besser als Atlanta. Wir sind so froh, dass wir hergekommen sind. Es hat sich definitiv gelohnt. Viele gute Kunden haben uns besucht und ihre Bestellungen aufgegeben."
aus Carpet Magazin 02/11 (Wirtschaft)