Caparol im Rathaus Brackenheim

Saubere Akustik in weißem Look


Das Stuttgarter Architekturbüro Lederer+Ragnarsdttir+Oei (LRO) ist bekannt für seinen behutsamen Umgang mit vorhandenen Bau- und Stadtstrukturen. Bei der Erweiterung des Rathauses Brackenheim stellte es einmal mehr unter Beweis, dass es seinen guten Ruf verdient. Der Neubau, der aus einem Langhaus und einem transparenten Verbindungstrakt zum barocken Rathaus besteht, nimmt die Bauformen und Materialien der Umgebung auf. Dennoch ist er klar als neuer Komplex erkennbar. Für die Innengestaltung wurden Produkte des Ober-Ramstadter Baufarbenherstellers Caparol verwendet.

Das Langhaus mit seinem zweischaligen, geschlämmten Massivmauerwerk bietet Platz für die Verwaltungsbüros, während der Verbindungstrakt im Erdgeschoss das Bürgerbüro beherbergt, im Obergeschoss befindet sich der Sitzungssaal. Dessen gläserne Fassade und Deckenkonstruktion aus Holz machen diesen zu einer baulichen Attraktion - nicht nur außen, sondern auch innen. So erhielt die Holz-Decke eine lasierende Beschichtung in Weiß, wodurch einerseits ihre eigentliche Materialität erkennbar bleibt, sie andererseits aber leichter wirkt und zum weißen Gesamtkonzept passt.

Als Beschichtung wählte das Unternehmen Maler Koos die mittelschichtige Alkydharz-Lasur Capadur F7 von Caparol. Die aromatenfreie Lasur verschönert nicht nur die Decke, sondern schützt auch die außenliegenden Holzelemente des Daches vor Witterungseinflüssen - und sie ist leicht zu verarbeiten.

Weiß dominiert auch die übrigen Bereiche des Gebäudes. Es findet sich im Treppenhaus, in den Fluren, den Büroräumen und im Bürgerbüro. Alle emissionsminimierten und lösemittelfreien Dispersionsfarben kommen aus dem Hause Caparol. Wichtig war den Entscheidern deren Langlebigkeit und die partielle Ausbesserungsfähigkeit der Oberflächen.

Ein wichtiges Thema in dem öffentlichen Gebäude war die Akustik - insbesondere im Bürgerbüro. Statt zur konventionellen Lösung einer abgehängten Decke griffen die Planer auf das System Capacoustic von Caparol zurück. Dessen hochporöse und nichtbrennbaren Mineralfaserplatten wurden direkt auf die Rohdecke verklebt. "Im Vergleich zu einer um 20 bis 30cm abgehängten Decke kommen wir nur auf 4cm Aufbauhöhe", erklärt Caparol-Experte Carsten Tümpner. "Das wiederum reduziert die Rohbaudeckenhöhe und damit die Rohbaukosten." Zudem ist die Oberfläche des Systems extrem fein strukturiert, was Akustik und Ästhetik optimiert.

Objekt-Telegramm


Objekt: Rathaus, Brackenheim
Bauherr: Stadt Brackenheim
Architekt: Lederer+Ragnarsdttir+Oei, Stuttgart
Verarbeiter: Koos, Abstatt (Malerarbeiten), Stukkateur Morlock, Brackenheim (Akustikdecke)
Berater: Carsten Tümpner, Caparol
Produkte: Alkydhars-Lasur Capadur F7, Akustiksystem Capacoustic Fine

Anbieter: Caparol - www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/13 (Referenz)