Caparol in der Goethe Universität, Frankfurt

Das Geheimnis makelloser Innenwände


Die Innenwände von Universitätsgebäuden müssen viel aushalten. Denn Tausende Studenten drängen Tag für Tag in die häufig überfüllten Seminarräume und Hörsäle - und hinterlassen auf herkömmlichen Farbanstrichen leicht unschöne Spuren. Der Verwaltung bleibt dann nichts anders übrig, als auszubessern, nach zu spachteln, abzuschleifen und erneut fachgerecht zu streichen.

Wer diesen Aufwand sparen will, dem bietet Caparol mit Premium Clean und Premium Color eine dauerhafte Lösung an. Die Schutzbeschichtungen wurden vom Malerfachbetrieb Nikolaus Vogler Baudekoration auf die Wände des renovierten Hörsaalzentrums der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität zu Frankfurt aufgetragen und schützen diese nun dauerhaft vor Schrammen, Kratzern und Schleifspuren.

"Die Robustheit und weitestgehende Kreidungsfreiheit von Premium Clean und Premium Color kann sich mit jedem anderen Schutzanstrich messen", meint Rudolf Kolb, Produktbetreuer für Farben und Putze aus der Technik-Abteilung des Farbenherstellers Caparol. Die ausgeklügelt rezeptierten Farben für langanhaltend makellose Wände wurden auf dem Campus Westend in 15 Hörsälen appliziert sowie als schützende Endbeschichtung bis auf Türhöhe im Treppenhaus und in den Fluren des Gebäudes. In den großen Hörsälen 1 und 2 kam Premiumclean außerdem an den Wandflächen der Empore zum Einsatz. In etwa 500 Arbeitsstunden wurden etwa 600 l Farbe auf einer Fläche von 2.200 m aufgebracht.

Mit Premium Clean lassen sich auch helle, matte Farbtöne realisieren, bei denen üblicherweise die punktuelle Belastung durch Flecken und Verfärbungen ein Problem darstellt. Für professionelle Anwender dürfte deshalb von Interesse sein, dass die Innenwandfarbe Premium Clean starker Verschmutzung trotzt und dennoch diffusionsoffen ist. Sie sorgt für besonders reinigungsfähige Oberflächen, was nach Caparol-Angaben vormals nur mit seidenglänzenden und glänzenden Latexfarben möglich war. "Die Farbe kann in puncto Reinigungsfähigkeit selbst hochgebundene Latexfarben übertreffen. Sie gehört ebenso wie diese zur Nassabriebklasse 1, jedoch mit dem Vorteil, dass sie diffusionsoffen ist", beschreibt Caparol-Fachmann Dr. Stefan Kairies. Die Oberfläche sei so dicht, dass keine Verfärbung eindringe, Wasserdampf aber unbehindert nach außen diffundieren könne.

"Die Füllstoffpackung ist bei Premium Clean so abgestimmt, dass eine nahezu geschlossene Oberfläche ohne Hautbildung entsteht. Das macht die Farbe besonders reinigungsfähig. Die Oberfläche ist extrem feinporig. Die Poren sind kleiner als 400 nm und somit kleiner als verfärbende Fremdstoffe wie Kaffee und Senf. Mit der Farbe kann jeder Anwender eine helle, matte Wandbeschichtung an stark beanspruchten Flächen herstellen, wie es die öffentliche Hand vielfach für Schul- und Krankenhausflure, in Universitäten, Altenheimen und Kindergärten wünscht. Aber auch in Privatküchen und Kinderzimmern bewährt sich die Farbe. Sie ist als Weißware erhältlich und lässt sich über Color Express nach allen Farbtonkollektionen in helle bis mittelintensive Farbnuancen abtönen.

Die Produktvariante Premium Color sorgt dagegen dafür, dass es bei dunklen, matten Farben nicht zum Schreibbeffekt kommt - was sich bisher kaum vermeiden ließ. Denn im Gegensatz zu glänzenden Farben, bei denen die Pigmente vom Bindemittel umhüllt und stabilisiert werden, liegen die Pigmente bei matten Farben frei an der Oberfläche. Bei Berührung und Reibung werden sie quasi zur Seite geschoben, so dass die helleren Füllstoffe zu Tage treten. Die Folge ist, dass sich die Abriebstelle optisch von ihrem dunkleren Umfeld abhebt. Solche Abnutzungserscheinungen konnten lange Zeit nur durch den Einsatz bindemittelreicher glänzender Beschichtungen vermieden oder hinausgezögert werden.

"Mit Premium Color gibt es selbst bei matten Oberflächen keinen Schreibeffekt mehr. Denn bei dieser Innenfarbe schützen extrem harte Füllstoffe auf Carbonbasis die im Bindemittel verankerten Pigmente. Das wirkt dem Abrieb entgegen und sorgt gleichzeitig für langfristige Farbbrillanz" erläutert Rudolf Kolb.

Objekt-Telegramm


Objekt: Johann-Wolfgang-Goethe-Universität, Frankfurt
Bauherr: Land Hessen
Malerbetrieb: Nikolaus Vogler, Frankfurt
Fläche: 2.200 m
Produkt: Premium Clean und Premium Color

Anbieter:
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
www.caparol.de
aus BTH Heimtex 01/13 (Referenz)