Interview des Monats: Andreas Zachlod, Projektdirektor der Leipziger Messe

"Die Comfortex ist das nationale Messe-Ereignis im Herbst"

Die Fachmesse Comfortex hat allen Grund zum feiern: Der Branchentreff für das raumgestaltende Gewerbe findet zum 20.Mal in Leipzig statt, erwartet mehr Aussteller als 2010 und bietet speziell im Premium-Bereich ein noch umfassenderes Angebot. BTH Heimtex sprach mit dem Projektdirektor der Leipziger Messe, Andreas Zachlod, über Entwicklungen und Veränderungen in den zwei Jahrzehnten und über die Ziele für die Zukunft.

BTH Heimtex: Die Leipziger Comfortex feiert als Fachmesse für Raumgestaltung im Herbst 2011 ihr 20-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass, um kurz zurückzuschauen: Welche Ziele verfolgte die Messe seinerzeit, und wie hat sie sich entwickelt?

Andreas Zachlod: Als die Comfortex 1992 aus der Taufe gehoben wurde, traf sie auf einen Markt mit gewaltigem Nachholbedarf. Jeder Raumausstatter in den neuen Bundesländern, der sich nach der Wende behaupten wollte, musste sich völlig neu ausrüsten - mit Technik, mit Material, mit Know-how. Damals war die Comfortex eine reine Fachhandelsmesse, deren Schwerpunkt auf den besonders gefragten Gardinen- und Dekostoffen lag.

Im Lauf der Jahre wandelte sich das Bild: Die Nachfrage pegelte sich ein, die Trends in der Raumgestaltung änderten sich. Die Comfortex hat die Entwicklungen in der Branche stets aufmerksam verfolgt und ihr Konzept darauf abgestimmt. Angebotsbereiche wie Tapete, Farbe und Zubehör wurden in die Messe integriert. Das zog neue Besuchergruppen nach Leipzig: Objekteure, Architekten, Maler, die zunehmend auch aus den alten Bundesländern kommen.

BTH Heimtex: Welches Profil hat die Comfortex im Jahr 2011?

Zachlod: Die Comfortex ist das nationale Messe-Ereignis für die Branche im Herbst. Sie ist eine Trend-, Info- und Ordermesse, die hochwertige Marken, designerischen Anspruch, aktuelle Trendaussagen und praxisnahe Weiterbildung unter einem Dach vereint. Ein Konzept, das in dieser Form auf keiner anderen Branchenmesse in Deutschland geboten wird.

BTH Heimtex: Was heißt das konkret?

Zachlod: In Leipzig findet das deutschlandweite Raumausstatter-Handwerk ein auf seine Ansprüche zugeschnittenes Programm und kompetente Ansprechpartner in Sachen Produkt-Innovation, Produkt-Verarbeitung, Design und Trends. Kurz gesagt: Die Comfortex ist ein Forum für die ganzheitliche Raumgestaltung.

Das vielfältige Rahmenprogramm mit Trend Raum, Gemeinschaftsausstellung der Premium-Editeure für Heimtextilien und Tapeten, Vortrags-Areal mit spannenden Referenten sowie praxisbezogenen Workshops gibt Antwort auf alle Fragen der zeitgemäßen Raumgestaltung. Gleiches gilt für das 3. Deutsche Polster Camp, das den Trend zu maßgefertigten Polsterlösungen mit hoher handwerklicher Kompetenz aufzeigt und sich zur anerkannten Leitaktivität für Handwerk und Industrie entwickelt hat. Vor dem Hintergrund, dass 2011 erstmals die Gastgewerbe-Messe "Gäste" parallel zur Comfortex veranstaltet wird, bildet zudem die Objektausstattung in Gastronomie und Hotellerie einen neuen Schwerpunkt im Rahmenprogramm.

BTH Heimtex: Warum sollte Ihrer Meinung nach kein Raumausstatter - egal aus welchem Teil Deutschlands - die Comfortex verpassen?

Zachlod: Weil die Comfortex der Treffpunkt für alle Marktteilnehmer der Branche im Herbst ist - mit viel Raum für intensive Gespräche und regen Austausch. Raumausstatter und Fachhändler finden in Leipzig Gehör bei ihren konkreten Ansprechpartnern aus Industrie und Großhandel. Das umfassende Rahmenprogramm ist exakt auf die Zielgruppe des einheimischen raumgestaltenden Handwerks zugeschnitten. Auf der Comfortex kann man ohne Schwellenangst - wie sie bei den internationalen Frühjahrsmessen in Deutschland zunehmend zu beobachten ist - auf die Experten zugehen und sich zielgerichtet über innovative Produkte und Technologien sowie Trends informieren.

Ein weiterer Grund: Auf der Comfortex werden hochwertige Bodenbeläge, Textilien und Tapeten im Kontext präsentiert. Das ermöglicht, zeitgemäße Gestaltungsstile und -stimmungen anschaulich darzustellen.

Handwerker und Verarbeiter finden nicht nur innovative Produkte sowie fachkundige Anleitung zu deren Anwendung, sondern können über ihren Tellerrand hinausblicken, sich informieren, wohin die Entwicklung in der Raumgestaltung läuft - und die notwendigen Schlüsse für das eigene Geschäft daraus ziehen.

BTH Heimtex: Welches Angebot hält die Comfortex speziell in Sachen Heimtextilien parat?

Zachlod: Hier sind vor allem die "Stoffräume" zu nennen, die im letzten Jahr ihre Premiere feierten. Führende Stoffverlage - darunter Chivasso, Création Baumann, Christian Fischbacher, Edition Wellmann, Jab Anstoetz, Nya Nordiska, Sahco sowie Zimmer & Rohde - präsentieren in diesem Areal ihre aktuellen Kollektionen für den Herbst.

Ganz besonders freuen wir uns, dass 2011 die Firmen Unland, Gardisette, Horn, Apelt, Höpke, Heco und Porschen in Leipzig ausstellen. Erfolge, die maßgeblich aus der engen Kooperation mit der Branchenagentur BZ-BBI resultieren; wofür ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Bernhard und Natalija Zimmermann bedanken möchte.

Erwähnen möchte ich auch die Präsentation der Plauener Spitze - eines einheimischen Markenprodukts, das von Anbeginn an der Comfortex die Treue hält - sowie das 3. Deutsche Polster Camp, wo sich erstmals in diesem Jahr Industriefirmen mit individuellen Design-Produkten vorstellen. Neu ist zudem eine Gemeinschaftsausstellung namhafter Teppichanbieter mit maßgefertigten Sortimenten.

BTH Heimtex: Sie erwähnten bereits das Rahmenprogramm, mit dem die Fachmesse auch in diesem Jahr begleitet wird. Welche Veranstaltungen sind hier geplant?

Zachlod: Zu den Highlights im Rahmenprogramm zählen die Rundgänge mit Bernhard Zimmermann durch die Stoffräume sowie die von ihm gestalteten Trendszenarien. Ein weiterer Höhepunkt sind die Trendworkshops, zu denen die Innenarchitektin Corinna Kretschmar-Joehnk von Joi-Design Hamburg gemeinsam mit Trevira CS einlädt. Die Teilnehmer erarbeiten Materialcollagen, um aktuelle Einrichtungstrends praxisnah umzusetzen.
Als drittes möchte ich die Workshops mit dem vereidigten Sachverständigen Torsten Grotjohann vom Institut für Fußbodenbau Overath nennen; hier geht es unter anderem um die "Schnelle Renovierung" im Gastgewerbe.

Darüber hinaus hält das Rahmenprogramm noch viele weitere interessante Veranstaltungen bereit. Den kompletten Überblick bekommt man jederzeit aktuell auf unserer Homepage www.comfortex.de.

BTH Heimtex: Parallel zur Comfortex findet im Herbst wieder die Fachmesse Cadeaux Leipzig statt. Welche Synergien ergeben sich aus dieser Fachmesse für den Raumgestalter?

Zachlod: Die Fachmesse für Geschenk- und Wohntrends bietet interessante Anregungen für Zusatzsortimente, die der Raumausstatter in sein Geschäft integrieren kann. Dazu gehört Kleinmobiliar wie Leuchten ebenso wie Produkte für die Küche und den gedeckten Tisch oder dekorative Holzkunst aus dem Erzgebirge.

Auch das Rahmenprogramm der Cadeaux Leipzig hält so manche Entdeckung für Comfortex-Fachbesucher bereit: zum Beispiel die Sonderschau "Tischspaß", die das Thema "Ideen verkaufen Produkte" in den Mittelpunkt stellt, oder den Workshop "Kunden zum Träumen bringen", der verschiedene Verkaufssituationen wie die Begrüßung und Verabschiedung des Kunden, die Beratung und den Kassenvorgang kritisch-konstruktiv hinterfragt.


Comfortex Daten und Fakten


20. Leipziger Comfortex - Fachmesse für Raumgestaltung


Termin: 3. bis 5. September 2011

Aussteller: 150

Ausstellungsfläche: 15.000 m

Öffnungszeiten:
-Samstag/Sonntag (3./4. September 2011): 9.00 bis 18.00 Uhr
-Montag (5. September 2011): 9.00 bis 17.00 Uhr

Eintrittspreise:
-Tageskarte im Vorverkauf (mit Registrierung als Fachbesucher): 11,00 EUR
-Tageskarte an der Tageskasse: 15,00 EUR
-Dauerkarte: 20,00 EURFür den Kauf eines Tickets ist die Legitimation als Fachbesucher erforderlich. Die Karten gelten gleichzeitig für die Fachmessen Cadeaux Leipzig (3. bis 5.9.2011), Gäste und FleiFood (4. bis 6.9.2011) sowie für den Genießertreff Le Gourmet (3. bis 6.9.2011).

Weitere Infos: www.comfortex.de
aus BTH Heimtex 06/11 (Wirtschaft)