Création Baumann Weberei & Färberei AG

Création Baumann profitiert vom Objektgeschäft


Eine gute Nachfrage im Bereich Innenbeschattung sowie ein verbessertes Objektgeschäft haben 2010 den Umsatz des Schweizer Textilproduzenten Création Baumann (Langenthal) beflügelt, während die Privatkunden eher zurückhaltend waren. Bereinigt um Währungseffekte bedeuten die 53,8 Mio. CHF Umsatz (rund 42,7 Mio. EUR) ein Plus von 1,4 %. Aufgrund des starken Schweizer Frankens reduzierte sich der konsolidierte Umsatz 2010 jedoch um 1,6 %.

Der Bereich Textilien entwickelte sich positiv. Die Création Baumann Line und die Living Line konnten ihren Nettoumsatz leicht steigern. Sehr erfreulich war die Steigerung von 16 % bei den Innenbeschattungsprodukten der Marke Systems sowie bei den 2007 lancierten Hafttextilien unter der Marke Gecko, die mit einem Zuwachs von 7 % ihren Umsatz kontinuierlich steigern konnten.

Auf dem heimischen Markt wurde ein Plus von 6,7 % erzielt. In Deutschland, dem wichtigsten Exportland, konnte der Umsatz gehalten werden. Die Entwicklung der weiteren Landesgesellschaften verlief sehr unterschiedlich. Während in Frankreich, Belgien, Schweden, Italien und Spanien der Umsatz leicht zurückging, konnte er in England um 31 % gesteigert werden. In den USA, wo das Privatkundengeschäft durch eine eigene Tochterfirma betreut wird, war ein Rückgang von 4,1% zu verzeichnen. Im Objektbereich, der durch die Partnerfirma Carnegie betreut wird, waren es hingegen +6 %. Japan konnte dank mehrerer Objektaufträge den Umsatz halten.

Mit 1,4 Mio. CHF hat sich das Investitionsvolumen 2010 verdoppelt. Die Mittel flossen vor allem in neue Webmaschinen, die Logistik und die IT.

Das Geschäftsjahr 2011 startete schlechter als erwartet. Der weiterhin starke Franken und die schlechte wirtschaftliche Situation in wichtigen europäischen Märkten drückten auf die Umsätze. Erfreulich war jedoch die Entwicklung auf dem Heimatmarkt. Hier war im ersten Quartal "ein sehr positiver Auftragseingang" zu verzeichnen.
aus BTH Heimtex 06/11 (Wirtschaft)