Dormiente

Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung


Heuchelheim - Rainer Oldiges, gemeinsam mit Dr. Rüdiger Plänker geschäftsführender Gesellschafter des auf Naturprodukten basierenden Herstellers von Schlafsystemen, war schon mit der letztjährigen Messe sehr zufrieden, "das ist in diesem Jahr nur schwer zu toppen gewesen.' Schon der nicht von allen begrüßte Preview-Tag am Montag verlief jedoch nach seinen Worten "hervorragend'. Man habe an diesem Tag viel geschrieben, obwohl die imm ja eher keine Ordermesse ist. Auch an den folgenden Tagen waren Oldiges und seine Leute bestens beschäftigt.

Somit scheint sich die erfreuliche Unternehmensentwicklung von Dormiente auch in diesem Jahr fortzusetzen, denn in den letzten drei Jahren ist der Umsatz des Unternehmens um jeweils durchschnittlich 18 Prozent gestiegen. Oldiges: "Das Bewusstsein der Verbraucher für Nachhaltigkeit und nachhaltige Produkte im Schlafsektor steigt.'

In diesem Jahr hat das Unternehmen verstärkt das Thema kontrolliert biologische Tierhaltung (kbT) ins Visier genommen. Analog zur kbA-Baumwolle setzt man bei kbT auf biologisch verantwortungsvolle Aufzucht von Schafen und Gewinnung von Wolle. Oldiges berichtet von eigenen Erlebnissen, bei denen Schafen Spritzen verpasst wurden, damit die Wolle von alleine ausfällt und nicht geschoren werden muss. Bei Dormiente verwendet man ausschließlich Wolle von speziell aufgezogenen Schafen aus Frankreich, die von Ecocert in Frankreich zertifiziert wird. "Die Wolle ist tatsächlich besser als die von herkömmlich aufgezogenen Tieren', betont Oldiges, "wir bekommen echte high quality.'

Neu im Sortiment ist das Polsterbett Aura aus Schurwolle. Ein Rahmen aus massiver, deutscher Buche, der unterschiedlichste Absenktiefen zulässt, kann die verschiedenen Lattenroste aufnehmen. Die Polsterung aus 100 Prozent Naturlatex sowie ein Weißpolsterbezug aus 100 Prozent kbA-Baumwolle, auf den reine Merinowolle kaschiert ist, wird mit abnehmbaren Bezügen aus verschiedenen Stoffgruppen ganz nach den eigenen Vorstellungen bezogen. Alle Stoffe werden abnehmbar gefertigt, damit die Bezüge gewechselt oder gereinigt werden können. Die Rückenlehne kann seitlich variabel am Bett angebracht werden, wodurch unterschiedliche Eindrücke entstehen. Darüber hinaus zeigte Dormiente in Köln zahlreiche neue Massivholz-Betten.
aus Haustex 03/11 (Wirtschaft)