Dodenhof

Mit neuer Gesamtausrichtung

Posthausen - Die Centerentwicklung bei Dodenhof geht nur wenige Monate nach dem 100-jährigen Jubiläum in eine neue Dimension: Mit dem Neubau eines Hauses für Mode, Lifestyle und Gastronomie betreibt das Familienunternehmen nicht mehr ausschließlich selbst die neue Verkaufsfläche, sondern vermietet erstmalig einen Großteil der zusätzlichen 10.000 qm an externe Anbieter wie Hennes & Mauritz (H&M), Esprit, s.Oliver oder Thalia.

Dodenhof hat sich in den vergangenen Jahren zunehmend zu einem faszinierenden Shopping-Center entwickelt, in dem bis zu 40.000 Besucher täglich das breite Angebot aus den Bereichen Wohnen, Mode, Sport, Technik und Genießer-Markt nutzen. In seiner neuen Gesamtausrichtung besitzt das Center auch für andere Einzelhandelsunternehmen eine hohe Anziehungskraft und spielt mit seinen individuellen Konzepten in der gesamten Branche eine bedeutende Rolle. "Mit unseren einzigartigen Einkaufswelten, unserer breiten und interessanten Kundenstruktur sowie dem großen Einzugsgebiet und nicht zuletzt durch die sehr gute Erreichbarkeit sind wir in Posthausen für namhafte Händler und Marken höchst attraktiv", so Ralph Dodenhof. "Weitere Anbieter im Shopping-Center zu platzieren und dabei selbst als Betreiber und Vermieter zu agieren, ist daher die logische und konsequente Weiterführung unseres Centergedankens, der schon bei meinem Vater Hermann Dodenhof als Vision gegenwärtig war", erklärt Ralph Dodenhof weiter. Mit dem Neubau schafft das Familienunternehmen nun Flächen, um den Kunden weitere Top-Anbieter aus den Bereichen Mode und Lifestyle zu präsentieren.

Kundenbefragungen und Marktforschungsstudien haben gezeigt, dass sich Dodenhof-Kunden im Posthausener Shopping-Center vor allem eine Ergänzung im Bereich der Lifestyle-Marken wünschen. Ferner bemühen sich auch Shopanbieter seit längerem darum, an dem attraktiven Standort eine Filiale zu eröffnen. Die Verantwortlichen bei Dodenhof haben daher sehr genau überlegt, welche Partner für das Shopping-Center in Frage kommen. Mit ihren Konzepten und Ideen überzeugt haben H&M - der bekannte Fashionanbieter aus Schweden belegt im neuen Haus mit 2.300 qm die größte Fläche, gefolgt von den Fashionanbietern Esprit - das Label wird bei Dodenhof mit 1.700 qm den größten Shops der Region eröffnen - und s.Oliver (700 qm). Thalia als Fachgeschäft für Bücher steht ebenfalls bereits als Mieter fest, genauso wie das Dodenhof Fashion-Sortiment "d-strict" (1.700 qm). "Alle neuen Partner haben uns nicht zuletzt mit der Vorstellung ihrer modernsten Ladenbaukonzepte überzeugt, so dass wir uns dazu entschieden haben, diese Flächen bereits zu vergeben", so Geschäftsführer und Centermanager Berndt Chylla, der verrät: "Bis zu 15 weitere mittlere und kleine Shops sowie neue Gastronomiekonzepte werden in dem neuen Haus Platz finden."

Ab Frühjahr 2012 wird Dodenhof das neue Angebot und damit die Vollendung der Centerentwicklung präsentieren - dann soll der Neubau bereits fertig sein. Mit der Eröffnung wird zudem ein weiteres Ziel realisiert: "Es war unser lang gehegter Wunsch, irgendwann alle Häuser miteinander zu verbinden. Bislang fehlte zur Realisierung nur noch das Teilstück zwischen Sport- und Technikhaus und dem Modehaus, das wir mit dem Neubau nun abschließen können", so Ralph Dodenhof zum innen liegenden Mallsystem, das im Genießer-Markt beginnt und sich zukünftig durchgängig bis zum Einrichtungshaus durchzieht.
aus Haustex 03/11 (Wirtschaft)