Nicol-Holding

Designbewusst und stilsicher

Fuldabrück - Seit Jahren ist der Hersteller von Badausstattungen mit Firmensitz im nordhessischen Fuldabrück mit einem kompletten Sortiment in erster Linie für den Sanitärfachhandel, Möbel- und Kaufhäuser auf der Messe ISH als Aussteller vertreten. Im Jahr 2010 bildete Nicol einen Firmenverbund mit den zwei weiteren Erlebniswelt Bad-Spezialisten Batex und Clarissa, so dass sich heute unter dem Dach der Nicol-Holding die Marken Nicol-Möbel, Sanwood, Batex, Clarissa, Schöner Baden und Alligator positionieren. Zum ersten Mal präsentierten sich auf der diesjährigen ISH neben Nicol und Sanwood die eigenständigen Marken Batex und Clarissa mit klar gegliederten Sortiments-Konzepten für Textil-Fach- und Großflächenhandel und Möbelhäuser einerseits, und individuell erstellten Manufaktur-Badteppichen für Raumausstatter, Textil- und Möbelfachhandel. Alle drei Markenanbieter zeigten sich mit neuen Katalogkonzepten.

Mit dem jährlich einmal erscheinenden Bestandskatalog bietet Nicol aufschlussreiche Übersicht über das gesamte Sortiment. Neben Badteppichen nach Designer-Entwürfen spielen die mobilen Beistell-Programme und detailbewusste Accessoires aus interessanten, überwiegend natürlichen Materialien eine Rolle. Nicol legt besonderen Wert auf klare Warenpräsentation, die Design und Material erkennen lässt, und die kreative Zuordnung im kompletten Sortimentsangebot zu bestimmten Stilrichtungen. So verstehen sich unter "Modern" wirkungsvoll einfache sowie futuristische Formen. Zur "Klassik" werden Accessoires in harmonischen Formen aus Porzellan - zum Beispiel Tropfenform - und quadratische Badteppiche mit grafischem Design zugeordnet. Der "Country"-Stil spricht für sich mit Holz im Materialmix und Badteppichen von Marie Korbel und Elke Aurora. Anmutig und edel stellen sich Accessoires zur "Romantik" dar. Zu "Form und Funktion" gehören neue Wandregale und Zubehör, während das Wellness-Sortiment duftenden Badeschaum und Hautpflegeprodukte bietet. Aus der neuen Mette-Ditmer-Designkollektion 2011 aus Dänemark, deren Vertrieb exklusiv für Deutschland und Österreich die Batex GmbH ab 2011 übernommen hat, bietet Nicol dem Sanitärhandel hochwertige Lifestyle-Produkte aus interessanten Materialien und in starken Farben und grafischem Design, wie sie für die dänische Designerin typisch sind. Diese spezielle Produktpalette erweitert aber durchaus das Nicol-Angebot.

Batex

Die Firma Batex, Spezialanbieter von Badteppichen und Badaccessoires für Fach- und Möbelhandel, Raumausstatter und Kaufhäuser und seit Mitte des Jahres 2010 Teil der Nicol-Holding, schloss Ende des Jahres den Umzug ihres Firmensitzes von Windheim in das Industriegebiet der Stadt Lage ab. Langsam formiert sich das bis auf die Geschäfts- und Vertriebsleitung neu gewonnene Mitarbeiter-Team. Erster Beweis effizienter Arbeit zeigte sich auf der Heimtextil 2011 auf dem Batex-Stand. Eine wirkliche Premiere für Batex bedeutete der Messeauftritt auf der ISH 2011. "Ich möchte unseren Messe-Auftritt trotz der Bedenken der "gestandenen" Sanitär-Nachbarn als Erfolg bezeichnen", freute sich Batex-Geschäftsführer Mario Brandt. "Weiche", modische Textilien wie Badteppiche sind im Rahmen der Hardware-Sanitär-Einrichter bisher ein Novum. Aber wie die Praxis zeigte, besuchten nicht nur Handwerker aus dem Sanitär-Bereich die Messe. Es ergaben sich erfreulich viele Handelskontakte. "Wir empfanden fast so etwas wie Aufbruchstimmung", so Brandt - und er war nicht allein mit diesem Eindruck.

Voraussetzung für einen gelungenen Auftakt im neuen Messeumfeld war sicher die klare Präsentation von anschaulichen Sortimentskonzepten: Badteppiche, Frottierware und die entsprechenden Accessoires sozusagen aus einem Guss. Die neue Batex GmbH hat ihr "Outfit" gut überarbeitet und präsentiert. Im Focus auf der ISH standen vor allem der neue Kollektionsbereich trendy(psilon) und die Design-Kollektion 2011 von Mette Ditmer aus Dänemark, deren Vertrieb seit Jahresbeginn Batex exklusiv für Deutschland und Österreich übernommen hat. Selbstverständlich wird die Stammkollektion "Exklusives fürs Bad" mit dem gewohnt hohen Qualitäts- und Service-Anspruch weiterhin gepflegt, besonders im Baumwoll-Bereich.

Mit der neuen Kollektion trendY (gesprochen trendYpsilon) können junge und modisch experimentierfreudige Verbraucher gewonnen werden. Badteppiche in ungewöhnlichen Material- und Struktur-Mixturen, außergewöhnlichen Farbkombinationen und in Ergänzung mit Accessoires in interessanten Materialien und farblich abgestimmten flauschigen Frottiertüchern bringen dem textilen Thema im Bad neues Image. "Sensationell dekorativ" ist zum Beispiel die Serie Star in PES/Baumwolle (57/43 Prozent) in den Farben Weiß, Silber, Lila-Grau und Dunkelbraun-Sand. Mehr ein Designstück als ein gewöhnlicher Badteppich ist Moon in schimmernder Relieftechnik in den Farben Bordeaux und Anthrazit. Zu den Serien fein abgestimmt präsentierten sich hochwertig verarbeitete Einzelstücke wie WC-Bürstengarnitur, Seifenspender, Mundspülbecher und Seifenschale im Material Polyresin mit Metalldetails.

Clarissa

"Qualität ist unsere Tradition" steht auf dem völlig neu gestalteten Katalog von Clarissa für individuelle Teppich-Kreationen für Bad und Wohnbereich. Gemeint ist die Handwerksqualität aus der Manufaktur, die Mitte 2010 unter dem Dach der Nicol-Holding mit dem gesamten Mitarbeiterstab aus Detmold nach Lage umgezogen ist und mit den vorhandenen Produktionskapazitäten und Lagermöglichkeiten die Erwartungen der Firmengruppe erfüllt. Nicol erweitert für seine Zielgruppe die Badteppich-Kollektion und produziert in Lage.

Gespräche und individuelle Mustervorlagen am Batex-Stand auf der Heimtextil 2011 wertete der Vertriebsleiter von Clarissa, Martin Köller, als Testlauf, um sich alten Kunden in Erinnerung zu bringen und neue Kontakte zu finden. Köller selbst hatte mit der "alten" Clarissa-Firma bereits ISH-Erfahrung und setzte jetzt mit einem eigenen Stand in unmittelbarer Nachbarschaft mit Batex und Nicol neue, Erfolg versprechende Voraussetzungen. Auch er war zuversichtlich, dass ihm die Messepräsenz gute Handelsimpulse gab. Und umgekehrt wurde ihm bestätigt, wie interessant Manufaktur-Produkte, individuell in Deutschland gefertigt, für die Branche sind. Seine wichtigsten Ansprechpartner sind kreative Raumausstatter, Möbelhäuser und Fachhandel, die anspruchsvolle Textilmarken anbieten und besonderen Wert auf speziell nach Kundenwunsch Gefertigtes legen. Durch die Zugehörigkeit zur Nicol-Firmengruppe kann Clarissa seinen Kunden ein um Wellness-Produkte aus dem Nicol-Katalog erweitertes Sortiment anbieten.

Um als Manufaktur ein ansprechendes Sortiment zu bieten, ist die Nähe zum Endverbraucher wichtig. Clarissa will sich mit seinen Badteppichen, individuell nach Kundenwünschen gefertigt, deutlich von Mitbewerbern absetzen. Im neuen eher emotional aufgemachten Katalog, der über den Fachhändler zum Endverbraucher-Kunden kommt, werden in Kürze Produktionsvorgang des handgefertigten Badteppichs mit Latexierung und Pflegeanleitungen erläutert. Der Kunde wählt das Design aus der Clarissa-Anregungskollektion, bestimmt das eigene Maß, die Form und die Florhöhe und wählt die Farbe aus 80 Classic- und 16 Trend-Farben. Auf die Farben der Clarissa-Badteppich-Kollektion werden die Frottier-Handtücher abgestimmt. Unübersehbar wirksam soll der Slogan "made in Germany" und "Werden Sie kreativ. Fast alles ist machbar!" sein.

Die Produktgruppe Duschvorhänge in weich fallender Textilqualität mit Stand ist neu im Programm, soll aber in Zusammenarbeit mit Stofflieferant und Konfektionär ausgebaut werden. Bisher bieten sich neun Dessins in der Standardgröße 150/200 cm, die aber auf Wunsch variiert werden können. Die Palette an sorgfältig in Handarbeit gefertigten Manufaktur-Teppichen, waschbar und rutschfest beschichtet, wird zunehmend nicht nur fürs Bad angeboten, sondern auch für den Wohn- und Wellnessbereich, zum Beispiel als Bettvorleger. Alle Ansprüche an Optik und Wohlgefühl werden erfüllt.gk
aus Haustex 04/11 (Wirtschaft)