Kleine Wolke / Meusch

Ganzheitliches Wohnkonzept


Bremen - Seit vielen Jahren ist Ines Döring für die Produktentwicklung bei Kleine Wolke verantwortlich. Das Unternehmen produziert seit 1968 Badteppiche und hat sein Wölkchen-Logo zum Begriff für textilen Badezimmer-Komfort gemacht. Bis zur Heimtextil im Jahre 2007 - da öffnete Kleine Wolke ein neues Kapitel. Badteppiche blieben zwar weiterhin im Mittelpunkt der Marke, wurden aber ergänzt mit Bettwäsche zu einem als zeitgemäß empfundenen ganzheitlichen Wohnkonzept.

Das bedeutete für die Badteppich-Spezialistin, die Ines Döring mit ihrem Designer-Team längst geworden ist, eine Umstellung - sozusagen weg vom Flausch hin zum flachen Baumwollgewebe modischer Bettwäsche. Das war am Anfang nicht ganz so leicht und erforderte von der - man kann schon sagen leidenschaftlichen - Textilfachfrau etwas Umdenken und das Bemühen, Verbraucherverhalten besser kennenzulernen. Inzwischen ist es ihr längst gelungen, Design und Technik für beide Bereiche Bad und Bett mit modischer Aufgeschlossenheit zueinander zu bringen. Mit Erfolg, der zwar in ihren Augen bisher nicht ganz so groß geworden ist wie erwartet, aber immerhin eine personelle Erweiterung ihres kreativen Teams mit sich brachte. Das freut Ines Döring, weil sie sich ihren Worten nach wieder verstärkt dem eigentlichen Kleine Wolke-Thema Badteppich widmen kann. Und das tut sie - mit Energie und Schwung, klarer Marktbeobachtung und realistischer Einschätzung.

Selbstverständlich hat sie das ganzheitliche Wohnkonzept bei der Produktentwicklung im Blick. Kleine Wolke Badteppiche werden auch nicht so leicht als Nischenprodukte bezeichnet. Die Marke hat sich zu gut über Generationen hinweg am breiten Markt etabliert und stellt sozusagen den Prototyp Badteppich dar. Das ist erfreulich, verpflichtet aber auch die Kreativen des Hauses, bestimmten konventionellen Vorstellungen gerecht zu werden. Im letzten Jahr fiel die veränderte werbliche Aufmachung auf. Sie wurde pfiffiger und optisch aussagestärker.

Und bei diesem Punkt wird Ines Döring richtig lebhaft. "Badteppich bleibt Badteppich", sagt sie. "Da kann ich Formen und Dessins abwandeln und neu in Szene setzen - bis zu einem gewissen Grad, denn unsere Kunden wollen nicht überrumpelt werden, sie bevorzugen Vertrautes. "Uns - und denkt dabei an die Kollegen im Design-Team, die Bettwäsche entwickeln, Frottierware und Accessoires in das Konzept integrieren - bleibt die Sprache der Farben. Die nutzen wir!" Die Farben spielen mit Emotionen, wecken Assoziationen und Erinnerungen und sprechen auch individuelle Empfindungen an. Zweimal im Jahr werden Trends umgesetzt, wobei Bad und Bett in die gleiche Farb- und oftmals auch Formenwelt gesetzt werden. Ines Döring möchte Badteppiche nicht zu uni-trächtig werden lassen. Gleichzeitig müssen bei aller modischen Aufgeschlossenheit die Dessins universell aufgefasst werden.

Die besten kreativen Impulse findet die Designerin und Textiltechnikerin in Garnen, die sie technisch in neue Strukturen umzusetzen versucht. Materialien bestimmen die Technik, da helfen Know-how und Erfindergeist. Allerdings sind dem auch Grenzen gesetzt. Badteppiche müssen gut zu waschen sein - eine Bedingung für die altvertrauten Marken Kleine Wolke und Meusch. Überhaupt findet die Designerin Umdenken erforderlich, wenn es um Altersstufen geht. Auch wenn sie beim kreativen Vorgang die so genannte junge Zielgruppe vor Augen hat, muss sie darauf achten, dass bestimmte Werte erhalten bleiben. Senioren sind keine alten Menschen, die nicht mehr mit der Zeit gehen. Einkaufen und das Wohnumfeld neu gestalten macht auch ihnen Spaß. Und umgekehrt kaufen Junge dezent Konventionelles, weil es für sie neu ist. Dieses Wechselspiel fordere sie heraus, sagt Döring. Qualität ist immer Bedingung, wobei ökologische und nachhaltige Produktwerte gefragt sind und als hochwertig eingestuft werden.

Anfang letzten Jahres wurden Kleine Wolke und Meusch in die Possehl-Gruppe, Lübeck, integriert, können sich aber aus Sicht der Produktgestalterin weiterhin frei am Markt entwickeln. gk
aus Haustex 04/11 (Wirtschaft)