Sandler AG

Umsatz gesteigert


Schwarzenbach/Saale - Die Sandler AG hat im Jahr 2010 den Umsatz um 21 Prozent von 168 auf 203 Mill. Euro erhöht. Auch die Menge konnte um 12 Prozent auf 80.000 t Vliesstoff gesteigert werden. Damit wurde das dritte Jahr in Folge mit einem Umsatzplus abgeschlossen; das Unternehmen konnte in allen Marktsegmenten die Umsätze verbessern. Die Strategie, sich auf die Märkte Hygiene, Wipes, Automobil, Filtration und Technik, sowie den Traditionsmarkt Heimtextil zu stützen, hat sich damit als richtig erwiesen.

Im Mittelpunkt des Jahres 2010 stand die Errichtung des Werks 4 mit einer Investitionssume von 40 Mill. Euro. Planmäßig wurden die Hoch- und Tiefbaumaßnahmen im Herbst 2010 abgeschlossen und ein Großteil der landschaftsgärtnerischen Maßnahmen durchgeführt. Mit der organischen Farbkonzeption von Friedrich-Ernst von Garnier passt sich das Gebäude harmonisch in die umgebende Landschaft ein. Der weltbekannte Farbenphilosoph hat auch die optische Gestaltung in der zweigeschossigen Werkshalle geplant. Die Montage einer neuen Vliesstoffstraße ist bis jetzt planmäßig verlaufen. Bis zu 160 Monteure und Montagehelfer - insbesondere von kompetenten regionalen Handwerksbetrieben - sind daran beteiligt. Das neue Zentrallager im Obergeschoss wurde bereits in Betrieb genommen; der Produktionsbeginn ist für Ende des ersten Quartals 2011 geplant. Das Unternehmen beschäftigt 520 Mitarbeiter. Mit dem Bau des Werks 4 wurden 60 neue, qualifizierte Arbeitsplätze geschaffen.

Eine große Resonanz erzielte die Veröffentlichung des Corporate Social Responsibility (CSR)-Berichtes, der für große Konzerne heute selbstverständlich ist, bei mittelständischen Unternehmen aber eher eine Ausnahme darstellt. Mit diesem Bericht hat die Sandler AG ihr nachhaltiges Handeln umfassend dokumentiert. Betrachtet wurden die Bereiche Öko-Management und Zertifizierungen, Produkte und Produktion, Mitarbeiter, regionales Engagement und der Firmensitz mit seinem natürlichen Umfeld.
aus Haustex 04/11 (Wirtschaft)