Dodenhof

"Generationenfreundliches Einkaufen"


Posthausen - Es ist ein besonderer Preis, den die Firma Dodenhof Anfang März überreicht bekommen hat: Mit dem bundesweiten Signet "Generationenfreundliches Einkaufen" werden Einzelhandelsunternehmen ausgezeichnet, die sich in ihren Häusern für das Thema Generationenfreundlichkeit sowie für ein unbeschwerliches und barrierearmes Einkaufen engagieren. Und das für Menschen aller Altersgruppen. Dodenhof hat als erstes Shopping-Center in Norddeutschland diese Auszeichnung vom Handelsverband Deutschland (HDE) bekommen.

Hans-Joachim Rambow, Geschäftsführer vom Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HNB), überreichte das Signet an Ralph Dodenhof und Geschäftsführer Berndt Chylla. "Dodenhof ist perfekt auf die Bedürfnisse von älteren Menschen, von in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen und von Familien mit Kindern eingestellt. Das merkt man schon auf dem Parkplatz und dem gesamten Gelände bis hin in jede Abteilung und jeden Shop des Centers", so das Lob von Rambow. Das sei für ein Einkaufszentrum dieser Größenordnung nicht selbstverständlich.

Der alltägliche Einkauf sollte für alle Kunden unbeschwerlich und barrierearm möglich sein. Ganz gleich, ob für Eltern mit Kinderwagen, Menschen im Rollstuhl oder Senioren. Deshalb hat der Handelsverband Deutschland (HDE) das Thema Generationenfreundlichkeit in den Fokus gerückt und dieses neue Qualitätszeichen zusammen mit Partnern ins Leben gerufen. So wird das Projekt in Niedersachsen u.a. von der "Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag" (LINGA) und vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit unterstützt. Anhand von eigens für dieses Verfahren entwickelten Kriterien prüfen unabhängige Tester vor allem Leistungsangebote, Zugangsmöglichkeiten, Ausstattung der Geschäftsräume sowie das Serviceverhalten von Einzelhändlern. Der Kriterienkatalog umfasst dabei verschiedene Kategorien wie "Erreichbarkeit des Geschäfts", "Eingangsbereich", "Ladengestaltung", "Sortimentsgestaltung" sowie "Service". Dodenhof hat den Test im gesamten Shopping-Center mit nahezu voller Punktzahl bestanden.

"Diese Auszeichnung ehrt uns sehr. Es zeigt, dass wir nicht nur in Sachen Produktauswahl und Sortimentsbreite für alle Generationen optimal aufgestellt sind, sondern auch den passenden Service für alle Besucher bieten", so Ralph Dodenhof. Und weiter: "Wir haben bei jedem Handeln, bei allen Veränderungen, Neubauten und Umbauten stets auch die demografische Entwicklung und damit die einhergehenden Bedürfnisse der verschiedenen Zielgruppen im Blick." Und Center-Manager Berndt Chylla ergänzt: "Eltern mit Kinderwagen wissen breite Gänge, große und helle Umkleidekabinen, einen stufenlosen Eingang, Sitzmöglichkeiten in den Abteilungen oder eine gute Orientierungsmöglichkeit genauso zu schätzen wie ältere Menschen oder sehbehinderte Kunden - wir sind auf all diese Anforderungen bestens eingestellt." Und das Qualitätszeichen - ein bundesweit einheitliches Logo - gibt ihm Recht.
aus Haustex 04/11 (Wirtschaft)