Werkhaus
Domotex Shanghai 2018 Branchen-Planer

Artikel-Archiv


Aquafil S.p.A

Aquafil: Fertigung des Recyling-Garns Econyl angelaufen


Aquafil hat mit der industriellen Fertigung von Econyl begonnen, dem ersten zu 100% recycelten Polyamid 6. Bereits im April wurde die Anlage im slowenischen Ljubljana in Betrieb genommen, nachdem das gewünschte Qualitätsniveau bereits früher als erwartet erreicht worden war.

Die Auswahl der Rohstoffe und der Prozess selbst wurden durch die DNV-Stiftung geprüft und zertifiziert.

Econyl besteht momentan noch zu 70 bis 75% aus Produktionsabfällen. Der restliche Post-Consumer Anteil soll aber bereits bis 2013 auf 60 bis 70% erhöht werden.


Damit wäre man dann der Idee "Vom Teppichboden zum Teppichboden" ein gutes Stück näher gekommen, heißt es von dem italienischen Faserproduzenten.

aus BTH Heimtex 07/11 (Wirtschaft)