Otto (GmbH & Co. KG)

Otto-Group wächst in allen Segmenten


Ein hervorragendes Geschäftsjahr 2010/11 hat Versandhändler Otto hinter sich. Die Umsätze stiegen um 12.6% auf 11,4 Mrd. EUR. Das operative Ergebnis konnte auf 667Mio.EUR mehr als verdoppelt werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wuchs von 46 auf 378Mio.EUR.

Alle drei Geschäftsfelder des Hamburger Konzerns trugen zu dem positiven Ergebnis bei. Das Segment Multichannel-Einzelhandel übersprang knapp die 10 Mrd. EUR-Marke (+12,1%). Vor allem das Online-Geschäft ist für die Entwicklung verantwortlich, Waren für 4,8 Mrd. EUR (+25%) konnten über diese Vertriebsschiene abgesetzt werden.

Den größten Sprung verzeichnete das Segment Finanzdienstleistungen mit einem Plus von 17,3% auf 455Mio.EUR. Und auch der dritte Bereich, Service mit dem Logistiker Hermes, hatte Zuwachs, 14,9% auf 945Mio.EUR.

Im laufenden Geschäftsjahr ist international der Eintritt in den brasilianischen Markt geplant. In Deutschland steht der Neustart von quelle.de an. Nach der Pleite des einstigen Konkurrenten hatte man sich die entsprechenden Markenrechte gesichert. Jetzt soll unter der Domain ein Internet-Marktplatz eröffnet werden, auf dem eine Vielzahl von renommierten Händlern und Markenherstellern Technik- und Living-Sortimente anbieten - auch unter der Quelle-Marke Privileg.
aus BTH Heimtex 07/11 (Wirtschaft)