BSW im Audiwerk Györ, Ungarn

Estrichdämmbahnen für besonderen Lärmschutz

Mit der neuen Karosseriebauhalle in Györ hat Audi sein Werk in Ungarn zu einem vollständigen automobilen Produktionsstandort weiter entwickelt. Künftig sollen die Autos der Typen Audi A3 und Audi TT komplett vor Ort gefertigt und nicht mehr nur montiert werden. Für die Werkshalle mit einer Fläche von rund 117.000 m2 investierte die VW-Tochter mehr als 900 Mio. EUR. Beim Konstruktionsaufbau entschieden sich die Bauherren für den Einsatz von Estrichdämmbahnen des Herstellers Berleburger Schaumstoffwerk (BSW). Ziel war es, die Mitarbeiter in angrenzenden Büroräumen vor Lärmbelästigungen zu schützen.

In zwei Bereichen der Halle musste der Estrich mit den hoch belastbaren Trittschalldämmungen versehen werden. Besonders die von der Bodenkonstruktion aufzunehmenden statischen und dynamischen Lasten stellten die Fachplaner vor eine Herausforderung: Gesamtachslasten von über 100kN durch Schwerlast-Gabelstapler müssen ausgehalten werden. Die Tragwerksplaner entschieden sich daher für einen 110 mm dicken Zementestrich, der schwimmend auf die 17 mm dicke Estrichdämmbahn Regupol BA verlegt wurde.

Regupol BA zeichnet sich durch seine hohe Belastbarkeit und Trittschallminderung aus. Mithilfe der Estrichdämmbahn lässt sich ein maximales Trittschallverbesserungsmaß von 26 dB bis zu einer statischen Dauerlast von
50 kN/m2 erzielen.

Im zweiten zu dämmenden Bereich sollten zudem Pressungen von über 0,5 N/mm2 ausgehalten werden, die unter den Stützpfeilern der dort zu platzierenden Schwerlastregale zu erwarten sind. Es kam Regupol XHT zum Einsatz.

Regupol XHT ist für eine statische Dauerlast bis zu 0,8 N/mm2 ausgelegt und wird ursprünglich zur Schwingungsisolierung von Gebäudefundamenten verwendet. Um ausreichende Trittschalldämmwerte zu erzielen, wurde das Material in zwei Lagen installiert, mit einer Gesamtdicke von 20 mm. Um eine spätere Standortverlagerung der Regale zu ermöglichen, entschied man sich für eine vollflächige Trittschalldämmung. Insgesamt wurden über 3.000 m2 Regupol BA und XHT verlegt.


Objekt-Telegramm


Objekt: Audiwerk Györ, Ungarn
Umfang: rund 3.000 m2
Estrichdämmbahnen: BSW Regupol BA und XHT

Estrichdämmbahnen-Info:
BSW
Tel.: 02751 803-154
www.bsw-schwingungstechnik.de
aus FussbodenTechnik 02/13 (Referenz)