B.I.G. Tuft-Division: Ideal setzt auf Konstanz und Innovation

Eigene Stärken in den deutschen Markt tragen

Die schwierige Zeit der Sanierung und des erheblichen Abbaus von Produktionskapazitäten hat Ideal mit Ablauf des Jahres 2010 hinter sich gelassen. Mit neuem Namen, neuen Produkten und dem Fokus auf Groß- und Fachhandel sowie Kooperationen und Filialisten will die Tufting-Division der Beaulieu International Group den deutschen Markt wieder von ihren Stärken überzeugen.

Die Tufting-Division der Beaulieu International Group (B.I.G.) hat in den vergangenen drei Jahren einige Probleme gemeistert. Verbunden war das mit zum Teil schmerzhaften Einschnitten wie etwa der Anpassung der Kapazitäten an die gesunkene Nachfrage. Doch das liegt hinter den Belgiern und mit dem Namen Ideal bekommt die Sparte jetzt sogar eine eigene Identität. Das Team um General Manager Yves Bonne erhofft sich durch die Schärfung des Profils eine noch klarere Positionierung auch außerhalb des wichtigsten Marktes: Großbritannien. Dort ist das Label Ideal schon lange auch als Firmenname bekannt. Das Ziel sei jetzt, 50% des Ideal-Umsatzes außerhalb der britischen Insel zu erwirtschaften, kündigt Bonne an.

Bei diesem Vorhaben spielt Deutschland die entscheidende Rolle. Traditionsgemäß sind die Belgier bei den Discountern und Baumärkten hierzulande stark und vertreiben mehr als die Hälfte der Rollen über diesen Kanal. Während diese Absatzzahlen natürlich stabil bleiben sollen, erhoffen sich Verkaufsleiter D/A/CH Guy Hoste und Marketing-Leiter Emmanuel Lioen zukünftig eine deutlich bessere Präsenz im Großhandel, bei den Kooperationen und den Fachhändlern und Filialisten.

Das Potenzial dazu hat Ideal. An zwei Standorten in Wielsbeke, Westflandern, produzieren 60 Maschinen Teppichboden aus Polypropylen, Polyamid und Solution-dyed-Nylongarnen. Man profitiert davon, dass die Mutter B.I.G. ein vertikal integriertes Unternehmen ist. Unter anderem werden Fasern, Garne und Rücken in weltweit rund ein Dutzend eigenen Werken hergestellt. In Wielsbeke laufen Rotationsdruck- und Chromojet-Maschinen. Außerdem stehen ein Lager mit einer Kapazität von 25.000 Rollen sowie eine eigene Musterabteilung mit Coupon-Maschine zur Verfügung. Aber die eigentliche Herausforderung nicht nur für einen großen Produzenten fasst Yves Bonne so zusammen: "Es ist leicht, eine Produktion voll drehen zu lassen. Eine Fabrik rentabel zu führen, ist hingegen etwas anderes."

Service wird großgeschrieben

"Unsere Ideal-Mannschaft kennt sich aus auf dem deutschen Markt", sagt Bonne. Deswegen wisse man, dass man den Kunden hierzulande auch einen Coupon-Service bieten muss. Unter anderem mit diesem Service wollen die Belgier den deutschen Wohnbereich erobern. "Hier gibt es einige Potenziale für uns", sagt Guy Hoste und sieht die Division für die anstehenden Herausforderungen gut positioniert. Die eingeführte Produktmarke Ideal bleibt bestehen und mit den Neuheiten 2011 werde man Groß- und Fachhändler überzeugen. Der bereits im vergangenen Jahr eingeführten Saxony-Kollektion Riviera mit Matt-Glanz-Effekt wurde dazu die neue Kollektion Solaris zur Seite gestellt.

"NY Broadway" heißt eine neue Reihe mit Uni- und gemusterten Strukturschlingen - neben anderen Polyamid-Schlingen (Bugatti, Transparency). Das Pendant dazu sind drei neue Scroll-Konstruktionen (Fragments, Discus und Zenith). Der Shaggy lebt weiter in Form der neuen Qualität Cosmopolitan. Saxonys sehen die Belgier weiter als starkes Thema, das Chromojet-bedruckt in einer Schwarz-Weiß-Familie (Day & Night Collection) das Sortiment bereichert.
Seit drei Jahren verzeichnet Ideal Erfolg mit seiner Objekt-Kollektion "Carus", speziell ausgelegt für Hotels und Büros. Die moderne Chromojet-Hotelware komme gut an, bilanziert Yves Bonne. Die Qualitäten kreisen um drei Themen Urban & Lounge (trendige Dessinierungen), Blossom & Spring (inspiriert von der Natur) sowie Style und Elegance (All-Time-Klassiker), lieferbar ab 500m.

Außerdem stehen für jedes Dessin fünf Basisqualitäten zur Auswahl: Commodore in zwei Gewichtsstufen (800 und 1.000g) und Emperor in dreien (1.000, 1.200 und 1.450 g). Individuelle Wünsche sind ab 1.000 m realisierbar. "Damit wollen wir Präsenz zeigen in diesem Segment", beschreibt der General Manager die Strategie.

Mit seiner Hotel-Kollektion wendet sich Ideal über die wichtigsten Großhändler an die Entscheider. Als Referenz kann man auf die weltweite Ausstattung Novotel-Kette verweisen. Die Büro-Sparte von Carus wird noch in diesem Jahr erweitert mit mehrfarbigen Artikel unter dem Kollektions-Namen Vesuvius. jl

B.I.G./Ideal Daten und Fakten


B.I.G. Beaulieu International Group NV
Holstraat 59
8790 Waregem, Belgien
info@bintg.com
www.bintg.com

Gründungsjahr: 2005

Mitarbeiter (Firmengruppe): 4.200

Tochtergesellschaften:
-Alloc AS
-Beaulieu Fabrics NV
-Beaulieu Hermosa NV
-Beaulieu Real NV
-Berry GmbH
-Berry Floor NV
-Berry Wood SAS
-Berry Yarns NV
-B.I.G. Floorcoverings NV
-Fabelta Ninove NV
-Orotex NV
-Orotuft NV

Vorstandsvorsitzender: Francis De Clerck

Direktor Division Tufting: Yves Bonne

Geschäftsführung Division CV: Peter Desmet

Vertrieb Tufting D/A/CH: Guy Hoste

Vertrieb CV D/A/CH: Wolfgang Sosnowski

Markennamen: Beauflor, Carus, Ideal

Produktionsstandorte:
u.a. Wielsbeke, Belgien (Tufting, CV), Oostrozebeke, Belgien (Nadelvlies), Belgien, Norwegen und Frankreich (Parkett und Laminat)
aus BTH Heimtex 07/11 (Wirtschaft)