Keimfarben an einem Wohnblock in Augsburg

Weiße Holz-Fassade für modernes Wohnen


Die Sanierung eines immissionsbelasteten Wohnblocks in Augsburg aus den 1970er Jahren zeigt neue Wege auf: Mit einer wärmegedämmten Hülle aus vorgefertigten Holztafelelementen wird nicht nur der Standard eines modernen, energieeffizienten Gebäudes erreicht, sondern auch architektonische Qualität für ein angenehmes Wohnumfeld. Um die Holzfassade so lange wie möglich zu erhalten, entschieden sich die Planer für die Beschichtung Keim Lignosil, nach Angaben von Hersteller Keimfarben die weltweit erste Silikatfarbe für Holz und Holzwerkstoffe.

Die Sanierung der Wohnanlage der städtischen Wohnungsbaugesellschaft WBG wurde als Modellprojekt von der Obersten Baubehörde im Bayerischen Innenministerium gefördert. Mit der Ausführung beauftragt war das Augsburger Architektenbüro Lattkearchitekten. Dessen Gründer Frank Lattke hatte an der TU München ein europäisches Forschungsprojekt mit durchgeführt, in dem das TEX-Fassadensystem zur energetischen Modernisierung von Bestandsbauten entwickelt wurde. Dabei handelt es sich um ein ökologisches Dämmsystem aus großformatigen Holzrahmenelementen. "Es garantiert eine verlässliche Qualität zu vereinbarten Kosten und einem definierten Zeitpunkt", so Lattke. Zudem werde durch die Vorfertigung die Bauzeit verkürzt. Allerdings wollte der Architket das Holz farbig gestalten, um der natürlichen, aber ungleichmäßigen Vergrauung vorzubeugen. Mit Keim Lignosil in Weiß wählte er eine innovative Beschichtung, die in ihrem Farbton edel wirkt und zum Modellcharakter des Projekts passt.

Die Entwickler von Keim hatten im Rahmen eines Forschungsprojekts und mit Unterstützung namhafter Institute 20 Jahre lang am Transfer der Silikattechnik auf den Untergrund Holz gearbeitet. Wie jede silikatische Farbe verbindet sich das Produkt dauerhaft mit dem Untergrund. Es ist UV-stabil, lichtecht und überzeugt durch hervorragenden Feuchteschutz und eine samtmatte Oberflächenoptik, die die Holzstruktur durchscheinen lässt.


Objekt-Telegramm


Objekt: Wohnblock in Augsburg
Bauherr: WBG Wohnbaugesellschaft der Stadt Augsburg
Architekt: Büro Lattkearchitekten, Augsburg
Produkt: Keim Lignosil Silikatfarbe
Anbieter: Keimfarben, Diedorf
www.keimfarben.de
aus BTH Heimtex 04/13 (Referenz)