Studie Bodenbelagsmarkt
Stellenmarkt

Branchen-Planer

Belgien Special

Artikel-Archiv


Uzin Utz AG

Uzin Utz: "Ausgezeichnete" Ausbildung


Anerkennung für seine Ausbildungsquote von mehr als 6 % hat das Unternehmen Uzin Utz erhalten. Der Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg zeichnete im Mai den Ulmer Bauchemie-Hersteller für besondere Leistungen in der betrieblichen Ausbildung aus.

Uzin Utz will seine Ausbildungsbemühungen in den kommenden Jahren fortsetzen. "Die eigene Ausbildung bietet die Chance, sehr gutes Fachpersonal auf die kommenden Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten", sagt Thomas Müllerschön, Vorstand für Vertrieb & Finanzen. 25 % aller heutigen Mitarbeiter haben ihre Ausbildung bei Uzin Utz absolviert und nehmen zum Teil Führungspositionen ein.


Derzeit bildet der Chemiehersteller 24 junge Nachswuchskräfte zu Chemikanten, Industriekaufleuten und Fachkräften für Lagerlogistik aus. Sie durchlaufen verschiedene Fachabteilungen. Ein eigenes, kleines Unternehmen der Auszubildenden, Juzinior genannt, lehrt frühzeitig Verantwortung und Eigeninitiative in Einkauf, Buchhaltung, Verkauf und Marketing. Auch ein duales Studium mit den Abschlüssen Bachelor of Arts oder Bachelor of Engineering wird ermöglicht. Im kommenden Ausbildungsjahr wird das Unternehmen zehn weitere Auszubildende einstellen.

aus ParkettMagazin 04/11 (Wirtschaft)