Amorim

Strenge Maßstäbe und Gespür für die Natur


"Wer sich für einen Wicanders Korkboden entscheidet, kann sicher sein, dass er nicht nur ein Naturprodukt mit Schick und bester Ökobilanz besitzt, sondern auch einen Belag aus einem Unternehmen, das die Grundsätze der Nachhaltigkeit sehr ernst nimmt und beispielhaft erfüllt." Diese Aussage macht der portugiesische Korkbodenhersteller Amorim. Als Mitglied des Global Forest & Trade Network, einer Allianz aus WWF und zwanzig portugiesischen und spanischen Unternehmen, hat sich Amorim verpflichtet, beim Kauf und Vertrieb Produkten aus sozial und ökologisch verantwortungsvoll bewirtschafteten Waldgebieten Vorrang zu geben. Jedes Stück wird verwertet, nichts wird entsorgt. Die Rinde und Reste, die nicht mehr zur Produktverarbeitung verwendet werden können, nutzt das Unternehmen zur Energiegewinnung.

Bei der Auswahl der Rohmaterialien und der Herstellung seiner Bodenbeläge hält sich Amorim an strenge Maßstäbe. In die Entwicklung neuer Produkte werden jährlich rund 1 Mio. EUR investiert. Ein Ergebnis dieser Arbeit ist die gemeinsam mit BASF entwickelte, ökologisch verträgliche Bindemitteltechnologie Acrodur auf Wasserbasis. Zum Einsatz kommt das Bindemittel bei allen Bodenbelägen von Amorim.

Ebenso kompromisslos will das Unternehmen in puncto Produkt-Funktionalität sein. Oberflächenveredelungen in mehreren Schichten mit patentierter Nanotechnologie sorgen für eine hohe Verschleißfestigkeit, verleihen dem Boden Rutsch hemmende Eigenschaften und ergeben einen echten Mehrwert: Zudem unterstützt die Oberflächenveredelung HPS die originären Eigenschaften des Korks. So kann Amorim für diese Bodenbeläge eine 15-jährige Garantie gewähren.

Naturnah doch gleichzeitig zeitgemäß wollen auch die Dessins von Wicanders sein. In aufwändigen Verfahren erhält der Kork Farbe. Dabei bildet seine charakteristische Struktur die jeweilige Dekor-Grundlage und betont die Natürlichkeit. Das geht sowohl modern, wie klassisch oder avantgardistisch. Schließlich ist es oberstes Ziel eines Bodens, sich in unterschiedliche Stilrichtungen einzufügen und die gewünschte Raumwirkung zu verstärken.
aus Parkett Magazin 04/11 (Wirtschaft)