Baltic Wood

Die sechste Säule der Unternehmensphilosophie


Der polnische Fertigparketthersteller Baltic Wood hat seit Gründung 1999 über 10 Mio. m2 Parkett in 60 Ländern verkauft. Vom Rohstoffeinkauf über Herstellung, Marketing bis zum Verkauf gründet Baltic Wood sein Geschäftsverhalten auf sechs Säulen.

Hohe Priorität erhält "Innovation", sowohl im technischen wie umweltfreundlichen Sinne. "Perfektion" bezieht Baltic Wood auf Verlegefreundlichkeit und Oberflächenbild. "Qualität" heißt Einhaltung höchster europäischer und amerikanischer Standards, ISO 9001 Management sowie Nutzung von Akzo Nobel-Klebstoffen, Bona-Lacken und Osmo-Ölen. "Ästhetik" bieten sollen unterschiedliche Holz-Sortierungen, Formate und Oberflächen. "Auswahl" ist die fünfte Säule und nennt 400 verschiedene Produkttypen, davon 100 Eiche-Variationen, 8 Sortierungen, 6 Formate und 8 verschiedene Beschichtungen.

Die sechste Säule schließlich ist "Ökologische Verantwortung". "Unser Holz kommt zu 100 % aus nachhaltiger Forstwirtschaft, nicht aus dem Regenwald oder bedrohten Wäldern", heißt es. Belegt wird der Umweltaspekt durch ISO 14001 Umweltmanagement, durch FSC-Zertifizierung und nach skandinavischem M1-Standard mit der Garantie, dass alle Baltic Wood-Produkte chemische Emissions-Grenzwerte einhalten.

Baltic Wood trägt als Mitglied der FEP das Real Wood Logo und zeigt damit, dass es Produkte ausschließlich aus Holz liefert. Außerdem besitzen die Polen das "Rainforest Alliance"-Zertifikat und machen damit deutlich, dass sie für ihr Dreischichtparkett Deckschichten einzig aus zertifizierten Forstbeständen nutzen.

100 % Abfallsortierung und Recycling von Industrie- und Verpackungsresten gehören zur Schulung der Mitarbeiter. "Seid ökologisch und haltet euch an Vermeidung, Weiternutzung und Wiederverwertung", lautet die interne Forderung. Ein Teil des Holzabfalls wird im lokalen Rahmen verwendet, zur Herstellung von Holzspielzeug und in Form von Sägespänen in Pferdeställen.
aus Parkett Magazin 04/11 (Wirtschaft)